Aufstieg der Zweiten !

Gestern gelang der Zweiten der Aufstieg zurück in die Verbandsliga aus der man vor zwei Jahren (unnötig) abgestiegen war. Nachdem wir im letzten Jahr in den Stichkämpfen zum Aufstieg noch anderen Mannschaften den Vortritt lassen mussten, lief es in dieser Saison relativ rund. Die ersten drei Spiele wurden überzeugend gewonnen. Dabei wurde in der dritten Runde mit dem DSV die nominell stärkste Mannschaft der Gruppe klar mit 5,5:2,5 geschlagen. Dem folgte leider in der vierten Runde eine verdiente Niederlage gegen Kirchhellen. Der „geplante“ Durchmarsch geriet so leicht ins Stocken. In den Runden 5 und 6 wurde dann aber wieder Fahrt aufgenommen, so daß wir vor der siebten Runde bei unserem direkten Verfolger Bergeborbeck zwei Punkte Vorsprung hatten. Dann folgte aber einer derjenigen Kämpfe, bei denen man aufgrund des Spielverlaufs das Endergebnis so nicht erwartet hätte. Nach der 3,5:4,5 Niederlage waren wir punktgleich mit Bergeborbeck bei gleicher „Tordifferenz“ immer noch an der Spitze. Da sich der DSV zwischenzeitlich auch erholt hatte, waren vor der letzten Runde drei Mannschaften punktgleich in Front. Durch den Einsatz unserer Spitzenspieler aus der Dritten Klaus und Sven in der vorletzten Runde hatten wir uns dort durch einen hohen Sieg ein gutes Brettpunkteverhältnis erarbeitet (+1,5 vor Bergeborbeck und +2,0 vor dem DSV). Bei einem Sieg in der letzten Runde hätten diese Mannschaften ihre Gegner schon deutlich höher schlagen müssen, um uns noch aufzuhalten. Da der zweite Platz zum Aufstieg ausgereicht hätte und wir den direkten Vergleich mit dem DSV gewonnen hatten, konnten wir die Sache gelassen angehen. Am Ende sprang einer relativ souveräner 6:2 Sieg in Osterfeld heraus, so daß wir von den anderen Ergebnissen völlig unabhängig den Aufstieg als Gruppenerster feiern konnten.

Aus einer soliden Gesamtmannschaftsleistung heraus (wenig Einzelniederlagen) kann natürlich Onkel Jürgen am zweiten Brett mit 7/9 etwas hervorgehoben werden. Daneben unser „Joker“ Dennis mit 4/4 Auf dieser Basis sollten wir auch in der Verbandsliga eine gute Rolle spielen können.