Ganz schön gut

Mit drei U14-Mannschaften starteten wir bei der Verbandsmeisterschaft in Recklinghausen. Die Erste galt als Topfavorit und wurde dieser Rolle auch gerecht. Aber auch die anderen beiden Teams spielten sehr erfolgreich.

Die Erste trat mit den DVM-erfahrenen Gregor Flüchter, Tim Birnkraut, Jan Wastian und den beiden fabelhaften Fabians an. Fabian Stemmler glänzte in letzter Zeit mit Superergebnissen beim Schulschach und verdiente sich damit den Stammplatz in der Ersten. Leider hatte er heute keinen glücklichen Tag und verlor einige Male auf Zeit. Sein Gadsa-Schulmannschaftskollege Fabian Münch rückte als fünfter Spieler nach, weil Tim auch noch ein Fußballspiel hatte. Aber als der nach der fünften Runde gehen musste, war schon alles entschieden. Die Mannschaft gab keinen Punkt ab und qualifizierte sich souverän für die NRW-Meisterschaft.

Die zweite Mannschaft war mit Nikita Hlopotov, Marc Thiemann, David Seibert und Nikita Kantor identisch mit der IKG-WK III-Mannschaft und hätte sich mit ihrem vierten Platz ebenfalls für die NRW-Meisterschaft qualifiziert. Aber leider dürfen wir dort nur mit einer Mannschaft antreten.

Die dritte Mannschaft (Speedy Aaron Slanina, Boris Vorobyov, Maxi Schäde und Lucas Kaluza) trainierte schon für die U12-MM nächste Woche und spielte ebenfalls prächtig mit, was sich u.a. darin zeigte, dass sie nie spielfrei bekam. Das ist bei 13 Mannschaften und sieben Runden nicht ganz einfach und schaffen eigentlich nur die stärksten sechs Teams. Das es letzlich doch „nur“ Platz neun wurde, lag daran, dass sie in der letzten Runde noch am ersten Tisch gegen die Erste antreten mussten.

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 7. Runde
Rang Mannschaft Man.Pkt. Brt.Pkt
1. SF Brackel I 14 25.0
2. Berghofen/Hörde 12 22.0
3. SG Bochum 31 10 18.0
4. SF Brackel II 8 17.5
5. SV Horst 8 17.0
6. SF Lünen 8 13.5
7. SF Katernberg 8 12.5
8. SV Castrop-Rauxel 7 16.0
9. SF Brackel III 7 13.0
10. RSG Läufer-Ost 6 14.5
11. SW Oberhausen 4 11.0
12. SK RE-Altstadt 4 10.0
13. SG Bochum 31 II 2 6.0