Knapp vorbei…

Irgendwie ein Deja Vu… Vormittags ein leichter Gegner um dann am Nachmittag gegen Lingen antreten zu können.

Aber wie gestern ging das nicht ganz auf. Von den Medizinern aus Erfurt gibt es fast einen Einlauf. Mit Mühe und Not können wir ein 2-2 festhalten. Vormittags läuft bei unseren Jungs irgendwie nix, liegt wohl am Biorhythmus oder so. Nur Jan verhindert die große Rochade und gewinnt ohne Probleme, auch Gregor beendet seine Siegesserie von Partien in denen er vorher unbedingt Remis machen wollte. Diesmal gewinnt er ohne Angebot. Alex, wohl noch im Tiefschlaf, bemerkt eine gegnerische Drohung erst, als alles zu spät ist. Tim opfert einen Läufer, den er im weiteren Verlauf der „Kombi“ allerdings nochmal verplant hat und der dann irgendwie fehlt. Ein recht häufiger Fehler. Bei einem Sieg hätten wir gegen Lingen antreten können, nun aber müssen wir stattdessen gegen Grünweiß Leipzig.

Auch dieses Spiel läuft nicht gut. Gregor muss erstmals um ein Remis kämpfen, nachdem ein Läuferopfer auf h7 nicht funktioniert. Michael übersieht ein taktisches Motiv, was die Dame kostet. Alex kann zwar ausgleichen, aber Tim gerät in ein absolut verlorenes Turmendspiel. Als alles schon gelaufen scheint, macht sein Gegner jedoch noch einen groben Fehler und wickelt in ein Damenendspiel ab. Das kann er schließlich trotz verzweifelter Bemühungen nicht mehr gewinnen und wir kommen mit einem etwas glücklichen 2-2 davon. Lingen gewinnt derweil nebenan alle Spiele leicht und locker und steht als Deutscher Meister fest mit 4 Punkten Vorsprung vor der letzten Runde, sagenhaft.

Eigentlich hätten wir nun endlich gegen Lingen in der letzten Runde kommen müssen, aber die Auslosung beschert uns die SG Leipzig. Ist das nun gut oder schlecht? Ein vom Feiern ermüdeter Gegner wäre vielleicht leichter.

Obwohl unsere Kämpfe alles andere als rund laufen, bleibt immer noch eine Medaillenchance. Dazu reicht sogar schon ein Remis in der letzten Runde, aufgrund unseres guten Brettpunktekontos.

 

 

Mein Freund der Kaffeeautomat.

„Der Gerät“ schläft zum Glück auch nicht.