Erfolgreicher Saisonabschluss der Brackeler Mannschaften

Mit zwei Stichkämpfen endete die Saison 2021/22, die lange Zeit noch unter dem Schatten von Corona durchgeführt werden musste. Beide Stichkämpfe endeten erfolgreich, die Dritte gewann beim Bochumer SV und steigt in die Verbandsliga auf. Bereits eine Woche zuvor gewann die Zweite in Welper und steigt in die NRW-Liga auf. Damit konnten wir zum verspäteten Saisonende mitten in den Sommerferien noch zwei besondere Erfolge feiern.

Das Flaggschiff des Vereins schaffte nach dem letztjährigen Aufstieg den Klassenerhalt in der Oberliga ohne Probleme. Zwischenzeitlich sah es sogar so aus, als wäre ein Durchmarsch in die zweite Bundesliga möglich. Aber drei Niederlagen in Folge am Saisonende waren dann doch mindestens eine zuviel. 

Die zweite Mannschaft krönte mit dem erfolgreichen Aufstiegsstichkampf eine herausragende Saison, geprägt durch großen Teamgeist und Einsatzbereitschaft. Weitere Überraschungen in der höheren Liga sind nicht auszuschließen.

Die Dritte musste des öfteren ohne die jugendlichen Leistungsträger auskommen wegen diverser Terminüberschneidungen und verpasste den direkten Aufstieg mit Tabellenplatz drei in der Verbandsklasse. Trotzdem bekam sie noch eine Stichkampfchance, die sie  souverän nutzte. Damit müssen unsere beiden Verbandsteams in der nächsten Saison nicht mehr in der gleichen Klasse spielen.

Die Vierte leistete sich im März noch unter Coronabedingungen eine kampflose Niederlage, sonst hätte sie durchaus der Gegner für die Dritte im Stichkampf werden können. So blieb es beim relativ ungefährdeten Klassenerhalt.

Brackel 5 und 6 in der Bezirksliga und Bezirksklasse wurden mitten in der Saison zurückgezogen. Vor allem die älteren Mitglieder in diesen Mannschaften waren einfach unter Coronabedingungen nicht spielbereit, das war auch mit den vielen Nachwuchsspielern der unteren Teams als Reservisten nicht aufzufangen.

Unsere beiden Teams Brackel 7 und 8 in der Kreisliga waren dagegen vor Spielfreude kaum zu halten und belegten Platz 2 und 3 in der Kreisliga. Vermutlich hätten sie auch noch gerne mehr Partien ausgetragen.