Zwischenherbstmeister U14

Die NRW-Finalturniere für Jugendmannschaften der Zwischensaison fanden in den Herbstferien in Kranenburg statt. In der ersten Etappe waren die Altersklassen U12, U14 und U16 dran. Als einziger Verein waren wir in allen Altersklassen vertreten. 

Die Aufstellung unserer Teams war im Vorfeld etwas schwierig, es gab viele denkbare Konstellationen und Zielsetzungen. Die ambitionierteste Variante war in allen drei Altersklassen die DVM-Qualifikation anzustreben und damit den legendären Erfolg von 2018 zu wiederholen, als wir in allen Altersklassen bei der Deutschen vertreten waren. Allerdings platzten diese Pläne nach mehreren meist urlaubsbedingten Absagen von Stammspielern in den jüngeren Altersklassen. So wurde es die pragmatische Variante mit der U14 in Bestbesetzung und Ziel Meisterschaft, der U12 mit der Hoffnung auf Qualifikation und der U16 als Just-for-fun-Team.

Die U16er übererfüllten dabei ihre Erwartungen am Meisten, was auch relativ einfach ist, wenn die Punkterwartung nur knapp über Null liegt. Aber vor allem Alois und David hielten super mit und erreichten einige Achtungserfolge. In der letzten Runde hat sogar nicht mal viel zu einem Erfolg gegen den späteren NRW-Meister Münster gefehlt. Newscomer Silas leistete sich sogar die Frechheit gegen David Toval ein Remis abzulehnen.

Ihr Ziel erreichen konnten die U14er, wenn auch quasi erst im Fotofinish. In der letzten Partie des gesamten Turniers musste Samuel gewinnen um ein 2-2 gegen Paderborn zu sichern, was dann gerade so reichte. Bei einer Niederlage hätte uns sogar noch der Absturz auf Platz vier gedroht und damit das Verpassen der Qualifikation. Neben Samuel erwies sich vor allem Jona als wichtige Stütze des Teams, der alle 5 Partien völlig souverän gewann und seine im Sommer an diesem Ort verlorenen DWZ wieder aufsammeln konnte.

Leider sind die U12er knapp gescheitert. Ohne zwei Stammspieler und mit ein paar Fehlern zuviel reichte es am Ende nur zu Platz fünf.

Die letzte Etappe der Zwischensaison findet schon am kommenden Wochenende statt, wenn die Jugendbundesliga ihre Zwischensaison ebenfalls in Kranenburg ausspielt.

NRW-JMM U16 20/21

15. bis 17.10. in Kranenburg

Rang Mannschaft Man.P Brt.Pkt
1. SK Münster 13 49.0
2. SG Bochum 12 46.0
3. SG Porz 12 44.0
4. DJK Arminia Eilendorf 10 38.0
5. SF Essen-Katernberg 8 38.0
6. SF Brackel 30 5 25.0

NRW-JMM U14 20/21

15. bis 17.10. in Kranenburg

Rang Mannschaft Man.P Brt.Pkt
1. SF Brackel 30 12 46.0
2. SVG Plettenberg 12 42.0
3. Schachakademie Paderborn 11 45.0
4. SG Porz 11 44.0
5. Bielefelder SK 9 38.0
6. SK Kerpen 5 25.0

NRW-JMM U12 20/21

15. bis 17.10. in Kranenburg

Rang Mannschaft Man.P Brt.Pkt
1. Düsseldorfer SV 15 52.0
2. Schachakademie Paderborn 10 39.0
3. TTC Fritzdorf 10 38.0
4. SV Erftstadt 9 41.0
5. SF Brackel 30 8 36.0
6. SK Münster 8 34.0