Zwischensaison

Die Coronazeit sorgt auch für zahlreiche kuriose Wortschöpfungen, eine davon ist die „Zwischensaison“. Während der allgemeine Seniorenspielbetrieb praktisch ein komplettes Jahr ausgesetzt wurde und nach den Herbstferien wieder aufgenommen werden soll, wurde der Jugendspielbetrieb so gut es ging weitergeführt. Die Saison 19/20 wurde Anfang August 2021 mit den DVM´s U10 und U12 mit Verzögerungen und Verschiebungen beendet. Die Saison 2020/21 wurde auf den Zeitraum Juni-Oktober 2021 komprimiert und wird als Zwischensaison in die Annalen eingehen.

Nicole auf dem Treppchen

Zunächst fanden die Einzelmeisterschaften der Jugend statt mit der DVM Ende August in Willingen als Höhepunkt. Daran haben auch Dakxwin und Nicole mit gutem Erfolg teilgenommen. Dakxwin wurde Zweiter im Kika, dem U09-Nachwuchsturnier und Nicole holte die Bronzemedaille in der U18w.

Die zweite Etappe der Zwischensaison sind die Mannschaftsmeisterschaften der Jugend, die mit den NRW-Vorrunden in den Altersklassen 

Etwas steril, aber wenigstens wieder live

U12, U14 und U16 gestartet sind. Ziel ist es wieder am gewohnten Termin Ende Dezember die DVM´s durchführen zu können. Natürlich waren wir wieder in allen Altersklassen vertreten und alle Teams nahmen die erste Hürde souverän. Die U12er wurden Vierter, die U14er belegten den dritten Platz und die U16er sogar den zweiten Platz. Alle drei Teams können also vom 14.-17. Oktober in Kranenburg in der Endrunde um die DVM-Quali kämpfen. Eine Woche später spielen dann die U20er am selben Ort in einem Kurzturnier der Jugendbundesligisten die Qualifikanten zur DVM aus. Dieses Qualifikationsturnier ersetzt die Ligasaison 20/21, im Dezember geht es dann wieder regulär los mit der Saison 21/22.

Noch vor allen anderen waren aber die U10er dran: Zunächst mussten sie sich hoffentlich zum letzten Mal in einem Onlineturnier für das NRW-Finale qualifizieren. Das lief erstaunlich gut, als Zweiter zogen sie ins Finale ein, das wieder in Präsenz im Heisenberg-Gymnasium ausgetragen wurde. Das Quintett Dakxwin, Constantin, Nick, Simon und Alex wurde dort ungefährdet Vierter und schaffte damit die Qualifikation für die DVM in Düsseldorf vom 27.-29. Dezember. Für einen Treppchenplatz hat dabei nur ein halber Brettpunkt  gefehlt.

Finale U10-Mannschaftsmeisterschaft 2020/21

02. Okt. 2021 HeiG/Dortmund SJ NRW

Rang Mannschaft Man.P Brt.Pkt
1. Düsseldorfer SV 12 22.5
2. TTC Fritzdorf 9 17.5
3. Schachakademie Paderborn 7 12.5
4. SF Brackel 30 7 12.0
5. Düsseldorfer SK 3 7.5
5. Mülheim-Nord 3 7.5
7. SK Münster 1 4.5

 

Erfolgreiches U10-Team: Dakxwin, Constantin, Simon, Alex, Nick