DVM U10 in Magdeburg

Die letzte DVM des Jahres 2020 war ursprünglich geplant für Dezember 2020, wurde dann verschoben in den Mai 2021 und fand nun doch endlich in Magdeburg statt. Viele U10er hatten so schon ihren elften Geburtstag hinter sich. Eine ebenso unendliche Geschichte war vermutlich unsere Qualifikation für diese Meisterschaft. Zuerst wurde aus das Präsenzturnier ins Internet verlegt mit Vorturnier und Finale. Dort lösten wir das letzte Ticket, doch dann musste nach der zweiten Verschiebung die halbe Mannschaft ausgewechselt werden, weil die andere Hälfte langersehnten Sommerurlaub geplant hatte, der natürlich nicht mehr verschoben werden konnte. Aber schließlich erreichte doch eine rekordverdächtig große Brackeler Delegation mit fünf Kindern und elf Begleitern das Maritim-Hotel in Magdeburg. Das Turnier fand unter strengen Coronabedingungen statt, alle Spieler mussten getestet anreisen und jeden Tag noch einen weiteren Schnelltest absolvieren. Es konnte auch praktisch keiner außer der Spieler in den Spielraum, jedes Brett wurde zudem durch einen Spuckschutz und Maskenpflicht abgesichert. 

Sportlich waren wir nur auf Platz 23 (von39) gesetzt und hatten mit unserem unerfahrenen Kader auch keine besonderen Erwartungen, so ging die erste Runde auch gleich mit 0-4 verloren. Aber danach lief es doch ziemlich gut, vor der letzten Runde schien sogar ein einstelliger Tabellenplatz möglich, eine Schlußrundenniederlage warf uns dann aber letztlich wieder auf Platz 19 zurück. Felix hielt sich am Spitzenbrett sehr gut, konnte sogar einen Favoriten mit dem „Cockerspaniel“ überraschen und steigert seine DWZ wieder über 1400. Alle anderen hatten mit Eröffnungstheorie nichts am Hut und spielten frei Schnauze. Einige Male kam dadurch manchmal leider keine Partie zustande, wenn ihre Gegner sie schon früh mit gelernten Varianten übertrumpfen konnten. Trotzdem erfüllte Oskar am schwierigen zweiten Brett trotz langer Schachpause die Erwartungen und Henning konnte sogar fast 200 DWZ hinzugewinnen. Auch Simon und Nick machten bei ihrer ersten DVM-Teilnahme eine gute Figur und sammelten wichtige Erfahrungen fürs nächste Mal. So war die Veranstaltung trotz der schwierigen Umstände für alle ein schönes Erlebnis. Die nächste DVM U10 wird schon im Dezember in Düsseldorf stattfinden, so Corona will.

Endstand und Ergebnisse der DVM U10

Vor dem ersten Zug aufgeregt…
am Ende zufrieden…
ein gutes Zeichen fürs nächste Mal?