Eine ganze Saison online

Bisher mussten wir das ganze Jahr 2021 ohne Präsenzturniere auskommen und auch im Jahr 2020 fiel ein Großteil aller Veranstaltungen aus. Trotzdem wurden viele offene Entscheidungen sportlich getroffen. Vor allem die Mannschaftswettbewerbe im Jugendbereich sollten nicht ausfallen.
Die DSJ musste ihre Meisterschaften verlegen, die DEM konnte noch unter halbwegs normalen Bedingungen im Oktober stattfinden. Die normalerweise im Dezember ausgetragenen DVM´s 2020 fielen jedoch in den totalen Lockdown und wurden in dieses Jahr verlegt. Aber auf NRW-Ebene konnte noch keine einzige Altersklasse ausgespielt werden. Zum Glück haben findige Tüftler aus dem Süden der Republik ein Tool entwickelt, was es ermöglicht Mannschaftskämpfe in der gewohnten Weise auf Lichess auszutragen. Vielen Dank dafür an die Schachfreunde aus Kelheim!
Auf dieser Grundlage konnten nun alle offenen Qualifikationen für die verschobene DVM 2020 ermittelt werden.
Als Generalprobe wurde ein Onlineersatz für das ebenfalls wieder ausgefallene Schulschachlandesfinale erfolgreich durchgeführt. Dabei qualifizierten sich mehrere Dortmunder Schulen mit Brackeler Beteiligung für das deutsche Finale. Dort glänzte schließlich das GADSA (Felix, Simon, Muhammed, Georg) mit einem hervorragenden dritten Platz in der WK IV (Klasse 5+6)
Ermutigt durch den reibungslosen Ablauf dieser Turniere, verlegte auch die SJNRW die Qualifikationen ins Internet. Natürlich tanzte auch hier Brackel auf allen Hochzeiten mit.
Zunächst kamen die U10er und U12er dran, deren DVM sollte ja schon Ende Mai in Magdeburg stattfinden. Unsere beiden Teams überstanden die Vorrunden etwas glücklich und kamen jeweils ins Finale. Dort agierten sie jedoch recht unglücklich und verschenkten Punkte am laufenden Band. Trotzdem reichte es noch für die U10-Truppe sich als Nachrücker zu qualifizieren. Kaum war die Meldung für Magdeburg abgegeben, wurde die Meisterschaft erneut verschoben und in den August mitten in die Sommerferien verlegt. Es ist nicht klar, wer dann kann.
Weitaus souveräner lief es für unsere Teams in den älteren Klassen. Die U14er (Jona, Samuel, Alois und David) machten die Qualifikation ohne jeden Zweifel klar und fahren auch mit Treppchenhoffnungen Ende Juni nach Willingen. Am nächsten Tag schaffte es das Team fast in derselben Besetzung verstärkt durch Denis recht souverän wieder auf einen Qualiplatz, wird diesen aber nicht wahrnehmen, weil alle Meisterschaften zeitgleich in Willingen stattfinden und alle Spieler in anderen Teams engagiert sind.
Zuletzt wurde auch noch die U20-DVM-Quali online durchgeführt in einem etwas kreativen Modus, der zum einen die Besonderheiten des Onlineschachs, aber auch die Tabellensituation der Jugendbundesliga berücksichtigte. Unsere U20er besiegten Katernberg dabei mit 21-15, eroberten dadurch den wichtigen dritten Platz und fahren hoffnungsvoll zur DVM, auch wenn sie dort auf Spitzenbrett Maximilian und Nationalspieler Ali verzichten müssen. Dafür rücken aber Denis und Erdogan nach.

Alle Turniere online:

Deutscher Schulteam-Cup WK Grundschulen mit Erich-Kästner-GS und Friedrich-Ebert-GS
https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2021-WK-GS

Deutscher Schulteam-Cup WK IV mit GADSA
https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2021-WK-IV

Deutscher Schulteam-Cup WK I mit MPG
https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2021-WK-I

SJNRW-U10-Finale
https://turniere.schachklub-kelheim.de/nrw-u10-finale/tabelle

SJNRW-U12-Finale
https://turniere.schachklub-kelheim.de/nrw-u12-finale/tabelle

SJNRW-U14-Finale
https://turniere.schachklub-kelheim.de/nrw-u14-finale/tabelle

SJNRW-U16-Finale
https://turniere.schachklub-kelheim.de/nrw-u16-finale/tabelle

Jugendbundesliga-U20-Stichkampf
https://turniere.schachklub-kelheim.de/nrw-u20-kat-bra