Azizollah „Babak“ Sohraby verstorben

Am 4. Dezember verstarb in Teheran Azizollah Sohraby im Alter von nur 62 Jahren

Aus der Kurzform Babak wurde schnell „Bobby“, unter diesem Spitznamen war er im Verein, Dortmunder Schulen und der hiesigen Schachszene weithin bekannt.
Ende der 80er Jahre flüchtete er vor dem 1. Golfkrieg aus dem Iran nach Deutschland. Als leidenschaftlicher Schachspieler und gelernter Lehrer engagierte er sich schon bald im Schachverein, beim Chess Meeting und insbesondere im Schulschach.
Als einer der ersten Vorreiter fand er seine Berufung als Schachlehrer und konnte dabei Kinder, Eltern und Lehrer immer besonders durch Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und Freundlichkeit überzeugen.
Überraschend zog es ihn vor drei Jahren wieder zurück in den Iran, wo er nun ein Opfer der Coronapandemie wurde. Er hinterlässt eine Ehefrau und zwei Söhne.

Wir werden Bobby immer in guter Erinnerung behalten.