Herbstmeister!

Noch nicht ganz die Hälfte aller Runden sind absolviert, aber für 2019 sind alle Mannschaftskämpfe unserer 10 Ligateams gespielt. Zum Jahreswechsel macht der Blick auf die verschiedenen Tabellen zumeist Freude.

Allen voran überwintert unser Flagschiff in der NRW-Liga als Herbstmeister. Bemerkenswert, dass alle Spiele sehr souverän gewonnen wurden. Nach dem tragischen Verlust von Teamcaptain Jürgen vor der Saison hatten wir eigentlich eine schwierigere Saison erwartet. 8 Punkte haben uns in den letzten beiden Jahren immer für den Klassenerhalt gereicht, die haben wir schon jetzt. Ob wir ernsthaft um den Aufstieg spielen wird das nächste Spiel in Lieme zeigen. Topscorer: Simon Knudsen 4/4

Die zweite Mannschaft hat mit der Vierten die Plätze getauscht und kämpft als Aufsteiger in der Verbandsliga um den Klassenerhalt. Schlecht stehen die Chancen darauf aber nicht, 3 Punkte stehen schon auf dem Konto. Allerdings sollte der „Elternstammtisch“ dafür weniger Ersatzleute verbrauchen, bis der Nachwuchs groß ist dauert noch ein paar Jahre. Topscorer: Andre Reisberg 3/4

Viel besser steht die Dritte in der anderen Verbandsligagruppe da. Mit vier Siegen und einem halben Brettpunkt mehr als Gruppenfavorit Bochumer SV geht die Mannschaft als Tabellenführer ins neue Jahr. Topscorer: Felix Gerlach und Raphael Kracht je 4/4

Die Vierte hat ihren Abstieg aus der Verbandsliga gut verkraftet und steht trotz einer unglücklichen Auftaktniederlage schon wieder auf einem Aufstiegsplatz. Grund ist eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung Topscorer: Dirk Strathoff 3/3

Die Fünfte teilt sich als Aufsteiger die Tabellenspitze in der Verbandsbezirksliga Gruppe 2 punkt- und brettpunktgleich mit der SG Witten. Dabei war der Start durch Terminüberschneidungen mit der Jugendliga nicht unbedingt einfach. Topscorer: Boris Vorobyov 2,5/3

Die anderen 5 Mannschaften spielen noch auf Bezirksebene, zwei davon in der Bezirksliga. Die Sechste steht auf Platz 2 und damit ebenfalls auf einem Aufstiegsplatz. Allerdings ist das Restprogramm ziemlich schwer, bisher waren alle Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Aber ein Aufstieg wäre von den meisten Spielern des Teams vermutlich gar nicht gewollt. Topscorer: Oleg Hlopotov 2,5/3

Die Siebte ist mittlerweile fast eine reine Jugendmannschaft und dementsprechend oft durch Terminkonflikte gehandicapt. Mit 4-4 Punkten steht die Mannschaft im unteren Mittelfeld, der Klassenerhalt sollte aber problemlos erreicht werden. Topscorer. Samuel Tomasjan 3/4

Gleich drei Mannschaften spielen in der Kreisliga mit sehr unterschiedlichen Ansprüchen. Die Achte verweigerte vor der Saison den Aufstieg aus der Bezirksklasse, was nur durch Rückzug und Neuanmeldung in der Kreisliga möglich war. Um das durchzustehen haben sie sich nochmal personell verstärkt und stehen völlig unerwartet wieder an der Spitze. Die Mannschaft brauchte dafür bisher keine Ersatzspieler, hat aber auch 24 Stammspieler bis hin zur einmaligen Rangnummer 8016. Topscorer: Mareike Wastian und Achim Kassemeier je 4/4

Die Neunte und Zehnte sind unsere Kinderstuben, die Neunte steht mit 6 Punkten dafür ungewöhnlich gut da. Topscorer: Tigran Sahakyan 3/4 Aber auch die Zehnte, die 10 steht dabei tatsächlich nicht für U10, hat schon 3 Punkte auf dem Konto. Topscorer Muhammad Ait Khouya und Oskar Böing je 2/4

Zum Abschluss können wir auch im Viererpokal schon für die NRW-Ebene planen, denn wir stehen im Pokalfinale gegen den SC Hansa. Vielleicht gelingt ja das Double, den Blitztitel konnten wir den Hanseaten im Oktober schon abluchsen. Jürgen hätte das gefallen.