Erster und Letzter

Mit dem letzten Jugendbundesligaspieltag neigte sich die Saison endgültig ihrem Ende zu. Zum Abschluss warteten allerdings noch anstrengende Aufgaben auf unsere beiden Teams. 

Die Erste musste zuhause gegen Bochum antreten und wenigstens einen Punkt holen, um die DVM-Quali zu schaffen. Die sollte zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon eingetütet sein, aber nach einer unerwarteten Niederlage in Kleve in Runde 6 wurde es nochmal eng. Das war schon der zweite Ausrutscher nach der noch unerwarteteren Niederlage in Aachen in Runde 3. Aber gegen Bochum wurde alle Kräfte mobilisiert und ein klarer Sieg eingefahren, das sollte für die Qualifikation reichen. Aber es reichte sogar noch für den Titel, denn Katernberg kassierte auch gegen Kleve eine Niederlage und büßte die zwischenzeitliche Tabellenspitze wieder ein. Nach Brettpunkten sind wir jetzt sogar Titelverteidiger. Die Jugendliga machte so einige Kapriolen in dieser Saison.

Die Zweite stand schon vor dem letzten Spiel als Absteiger fest, dazu stand noch eine weite Auswärtsfahrt nach Aachen bei schönstem Wetter an, da häufen sich schon mal die Krankmeldungen. Trotzdem verabschiedet sich die Zweite mit einer anständigen Vorstellung  aus der Liga. Mit dem 2,5-3,5 schrammte die Mannschaft, wie schon öfter, erneut knapp am Erfolg vorbei. Aber der Sieg reichte auch den Aachenern nicht, sie hätten zum Klassenerhalt einen Kantersieg benötigt. Damit belegen unsere Teams jetzt den ersten und letzten Rang.