Zwei kamen durch

Am schwarzen Freitag in Kranenburg platzen immer die Qualifikationsträume unserer Teilnehmer, auch dieses Jahr sah es nicht viel besser aus. Vitaliy verlor und auch seine Schwester Nicole verpasste einen möglichen Erfolg, damit waren beide raus. Raphael und Jona kamen jeweils nicht über ein Remis hinaus und konnten es aus eigener Kraft auch nicht mehr schaffen. Nur Samuel behielt die Nerven, gewann und brachte sich für die DEM-Qualifikation in eine optimale Ausgangsposition. So hatten am Morgen des letzten Tages nur noch drei Spieler Hoffnungen.

Die kleine Chance von Raphael mit einem Sieg noch auf Platz zwei in der U16 vorzurücken, verrauchte schon bald. Die Konkurrenz patzte nicht, so blieb nur Platz drei übrig, wofür schon ein Remis gereicht hätte. Aber vielleicht aus Frust oder Unachtsamkeit griff er mit dem letzten Zug grausam daneben und verlor sogar noch.

U12er Samuel hätte ein einfaches Remis gereicht, aber er machte es seinem Gegner nicht leicht, schließlich stand er mit einer Mehrfigur sehr aussichtsreich, sehr zur Freude von Jona, der die Schützenhilfe seines Teamkollegen dringend brauchte. Aber Samuels Gegner fand noch einen listigen Trick mit dem er sich ins Dauerschach retten konnte. Jona selbst hatte kein besonderes Losglück und bekam nochmal einen harten Brocken zugelost. Diesmal machte er seine Hausaufgaben und gewann, was aber vermutlich nicht reichen sollte. Drei Spieler waren nach Punkten definitiv vor ihm und an Brett drei würde ihn der Sieger auch überholen. Nur bei einem Remis wäre er punktgleich mit beiden und der lachende Dritte, weil seine Buchholzzahl mit Abstand die beste war. Danach sah es aber nicht aus, Weiß hatte zwei glatte Mehrbauern und ein leicht gewonnenes Endspiel. Schwarz verteidigte sich aber tapfer und immer länger und konnte nach Stunden tatsächlich das Remis halten. Das bedeutete auch für Jona das Ticket für Willingen. Als besondere Überraschung konnte Samuel sogar noch einen Buchholzrückstand aufholen und Vizemeister werden.

Alle Endstände der NRW-EM:

U10U10wU12U12wU14U14wU16U16wU18U18woffene

DWZ-Auswertungen:

U10 – U10w – U12 – U12w – U14 – U14w – U16 – U16w – U18 – U18w – offene

ELO-Auswertungen:

U12U12wU14U14wU16U16wU18U18w

Alle Brackeler Platzierungen auf einen Blick:

Name AK SR Pkte Platz DWZ +/-
Vitaliy Garbuz U18 7/18 3,5/7 8  
Nikolay Kartsev U18 8/18 3,5/7 9  
Raphael Kracht U16 5/18 4,0/7 6  
Denis Skabs U16 14/18 3,5/7 10  
Nicole Garbuz U16w 5/14 4,0/7 5  
Samuel Tomasjan U12 6/26 5,0/7 2  
Jona Bungarten U12 3/26 4,5/7 4  
Maxim Butusov U12 26/26 2,0/7 25  
Felix Kommessin U10 16/26 3,0/9 22  
Anasthasia Schneider U10w 16/18 4,5/9 9  
Daniel Schneider offene 4/21 4,5/7 5