Mal was anderes

Nach längerer Pause erfuhr unser Brettspielturnier eine Neuauflage. Zuletzt fand das Event 2009 statt. Zur Sicherung einer gewissen Regelmäßigkeit in der Zukunft haben wir deshalb den Brettspiel-Bibo als Wanderpokal ausgelobt. Im Vorfeld waren Spielauswahl und Modus natürlich wichtig. Nach einer ausgiebigen Testphase fiel die Wahl auf fünf klassische Spiele mit jeweils ca. 1h Spielzeit und einfachen Regeln:

  1. Siedler von Catan – Der Klassiker unter den modernen Brettspielen, Spiel des Jahres 1995. Erstaunlicherweise kannte dennoch nicht mehr jeder die Regeln. Es wurde ohne Erweiterungen die Basisversion gespielt.
  2. Zug um Zug – Ein beliebtes Streckenbau- und planspiel. Spiel des Jahres 2004. Gespielt wurde die klassische Amerikakarte mit den „1904-Karten“.
  3. Queendomino – Das neueste der ausgesuchten Spiele, Erweiterung von Kingdomino, dem Spiel des Jahres 2017, Karten legen und Punkte sammeln.
  4.  Colt Express – Spiel des Jahres 2015, schön gestaltet, überraschend, witzig und stark unterschätzt
  5.  St.Petersburg – taktisches Kartenausbauspiel, Deutscher Spielepreis 2004 und mittlerweile ein begehrtes Sammlerspiel, weil Auflage vergriffen

In fünf Runden spielte jeder der 20 Teilnehmer jedes Spiel einmal und hatte in jeder Runde drei andere Spielpartner am Tisch. Der Sieger einer Runde bekam 5 Punkte, die weiteren Platzierten 3,2 und 1 Punkt. Die mögliche Bestmarke von 25 Punkten, sprich 5 Siegen erreichte aber kein Teilnehmer. Das Teilnehmerfeld reichte von 10 bis 52 Jahren, (Durchschnittsalter 25) was einen der jüngeren Spieler zur Feststellung veranlasste: „Was? Nur alte Leute hier!“ Die alten Leute schlugen sich aber beim Spielen ganz gut. Zwischen den Runden sorgten viele kleine Spiele wie Coup oder FIFA19 für Zerstreuung, gegen den kleinen Hunger gab es reichlich Brötchen und Linsensuppe. Zum Schluss waren sich alle einig: Bis zur nächsten Auflage werden keine 10 Jahre vergehen.

Brackeler Brettspiel-Bibo 2019
Endstand (Top 5)

21,0 Punkte Andre Reisberg
21,0 Punkte Christian Goldschmidt
19,5 Punkte Kevin Ewe
18,5 Punkte Malte Böhm
18,0 Punkte Christian Böhlemann