Blitzmeister

Brackel gewinnt die Blitzschachmannschaftsmeisterschaft des Ruhrgebietes in Gelsenkirchen.

Gespielt wurde an vier Brettern, mit dem Modus drei Minuten plus zwei Sekunden pro Zug. 
Wir starteten mit unseren größten „Spezialisten“ für diese Bedenkzeit:

1. Thomas Fiebig (12,5 Punkte aus 14 Partien)
2. Dennis Luft (10/14)
3. Simon Knudsen (10/14)
4. Marcell Aulich (12,5/14)

Das Team war hochmotiviert, auch weil es seit vielen Jahren nicht mehr gelungen ist, diese Meisterschaft zu gewinnen. Nach einem Auftaktsieg gegen Ahlen hätte es bereits in der zweiten Runde gegen die starke Wattenscheider Mannschaft zu einer Vorentscheidung kommen können. Die Wattenscheider kamen nach einem 1:2 Rückstand aber noch zu einem glücklichen 2:2 Endstand. Lange waren beide Mannschaften danach gleichauf, weil sie sämtliche Kämpfe gewinnen konnten. Nur die Mannschaft des Schachbundesligisten Mülheim- Nord konnte mithalten und so mussten die Spiele gegen die beiden führenden Mannschaften über den Meistertitel entscheiden. Zuerst spielte Brackel gegen die Mülheim und nach harten Kampf gelang es einen knappen 2,5 : 1,5 Sieg davonzutragen. Danach trennte sich Wattenscheid mit einem 2:2 von den Mülheimern. Damit war der Weg zum Titel für die Schachfreunde Brackel frei (27:1).

Bei den Einzelergebnissen stellten Thomas Fiebig und Marcell Aulich mit jeweils 12,5 Punkten aus 14 Partien das beste Ergebnis an ihrem jeweiligen Brett. Nur dem Wattenscheider Ralph Sandkamp gelang es am dritten Brett (13:1) ein noch besseres Einzelergebnis.

Jetzt können wir uns auf die NRW-Blitzmannschaftsmeisterschaft freuen, die am 18.5.2019 in Schalksmühle stattfinden wird. Mit einer ähnlichen Leistung wie in Gelsenkirchen könnte vielleicht sogar die Qualifikation auf die Deutsche Ebene möglich sein.