Altenbeken reloaded

Zur Geschichte der Brackeler Jugendmannschaften gehört das legendäre Gastspiel der ersten Jugendmannschaft in Paderborn, welches nach Irrungen und Wirrungen auf dem Bahnhof von Altenbeken mit einer kampflosen Niederlage endete. Mit genügend zeitlichem Abstand ist das heute eine lustige Erinnerung, obwohl das damals sogar die Teilnehme an der DVM kostete. „Altenbeken“ ist heute ein geflügeltes Wort, wenn bei Mannschaftskämpfen was schief geht.
Was unserer U16-Mannschaft bei der Verbandsmeisterschaft widerfuhr, weckte Erinnerungen an diese Slapstick-Geschichte.
Es begann zunächst mit der gemütlichen Anreise nach Bochum, wo diese SJR-Turniere ja immer stattfinden. Mit einem aufmerksamen Blick in die (tatsächlich existierende) Ausschreibung hätten wir allerdings wissen können, dass das Turnier diesmal in Eving stattfand. In Bochum angekommen klärte sich der Irrtum auf und etwas weniger gemütlich ging es durch dichten Verkehr nach Eving, wo wir schließlich 40min zu spät eintrafen. Dort wollte man verständlicherweise nicht länger warten und die erste Runde lief schon. Am Brett angekommen hatten unsere Kämpfer noch ca. 30 Sekunden auf dem Wecker. Erstaunlicherweise schaffte Denis sogar noch seine Partie zu gewinnen, eine echte Meisterleistung. Die war aber auch nichts mehr wert, weil das Team sich in der Hektik auch noch falsch herum hingesetzt hat. So startete das Turnier mit einem 0-4.
Das war natürlich eine schwere Hypothek im Kampf um die zwei Qualiplätze, besonders weil es mit Katernberg und Bochum noch genau zwei weitere Konkurrenten gab.
In der dritten Runde musste deshalb schon ein möglichst klarer Sieg her gegen Katernberg. Danach sah es schon bald nicht mehr aus. Denis kam im Turmendspiel nicht über ein Remis hinaus, Raphael gewann wie erwartet. Nicole stand zwar recht gut, aber schnelles Spiel liegt ihr halt nicht und sie verlor auf Zeit. Daniel stand die ganze Zeit schlecht, aber sein Gegner wurde hektisch und verspielte seinen Vorteil. Allerdings hatte Denis da nur noch sieben Sekunden auf der Uhr, als sein Gegner einen unmöglichen Zug machte. Das gab eine rettende Zeitgutschrift, hätte aber bei normalem Spiel auch nur zum Remis gereicht. Sein Gegner war jedoch in der Situation dermaßen verwirrt, dass er sofort im nächsten Zug mit „berührt-geführt“ konfrontiert wurde und grundlos aufgab. Mit dem glücklichen Sieg war der Anschluss wieder hergestellt.
In der vorletzten Runde trennten sich Bochum und Katernberg 2-2. Aufgrund des Brettpunkterückstandes hätten wir nun schon gegen Bochum gewinnen müssen. Da sie ihre stärksten Spieler allerdings an den Brettern zwei und drei aufboten, war nicht mehr als ein 2-2 drin. Das reichte schließlich nur zum dritten Platz.
Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang, dass Bochum mit einem Gastspieler antreten wollte. Entgegen der SJNRW verbietet die SJR allerdings den Einsatz von Gastspielern. Bochum hätte nun einen Präzedenzfall ausfechten können und per Protest und Berufung vor dem NRW-Spielausschuss die Anerkennung der SJNRW-Spielordnung im Verband erzwingen können. Sie zogen es nun jedoch vor das erste Brett freizulassen, was wiederum nicht im Einklang mit der SJNRW-Spielordnung steht. Jetzt könnten wir überlegen uns durch die Instanzen zu klagen, aber nach Abwägung von Aufwand und Nutzen sehen wir davon ab. „Man wird sehen.“, sagte der alte Zen-Meister. Vielleicht ist sogar mal besser auf die 5 anstrengenden U16-Spieltermine im Frühjahr auf NRW-Ebene zu verzichten. Die DVM-Quali ist weit weg und mit U20-Bundesliga und Schulschach haben wir in der Zeit genug zu tun.

U16-Mannschaftsmeisterschaft der SVR-SJ

30. Sept. 2018 in Dortmund/HeiG

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde 
Rang Mannschaft TWZ Man.Pkt. Brt.Pkt
Brett Teilnehmer TWZ Punkte Buchh
1. SG Bochum 31 1891 8 13.0
1. (Klugstedt,Vincent) 1839 (0.0) 10.0
2. Biermann,Lenhard 2153 5.0 12.0
3. Biermann,Florian 2041 5.0 9.5
4. Gluma,Christian 1706 3.0 13.5
 
2. SF Katernberg 1668 7 14.5
1. Jahrke,Jonas 1744 3.0 13.0
2. Gallas,Noel 1620 3.5 13.5
3. Zamhöfer,Luca 1643 3.0 11.0
4. Struck,Lasse 1665 5.0 11.0
 
3. SF Brackel 30 1751 7 12.5
1. Kracht,Raphael 1996 4.0 11.5
2. Skabs,Denis 1706 3.5 13.0
3. Schneider,Daniel 1636 2.0 12.5
4. Garbuz,Nicole 1666 3.0 13.5
 
4. SF Werden 1413 4 9.5
1. Mann,Boldizsár 1447 3.0 11.5
2. Mann,Gergely 1340 2.0 15.0
3. Payes Kanders,Valentin 1405 2.5 11.5
4. Barthelmes,Venice 1461 2.0 14.5
 
5. SV Unser Fritz 1229 4 8.0
1. Riechenberg,Maximilian 1129 3.0 12.5
2. Singh-Dehne,Dilshaan 1504 1.5 12.5
3. Lindstädt,Erik 1466 1.5 14.0
4. Riechenberg,Sebastian 767 2.0 16.5
5. D’Alonzo,Juan-Pablo 1277 0.0 10.5
 
6. SV Rochade Eving 896 0 2.5
1. Okon,Malvin 896 2.0 13.0
2. Jerke,Kathrin   0.5 14.5
3. Wart,Jennifer   0.0 14.0
4. Haubrock,Luca-Rine   0.0 14.0
5. Aydin,Semih   0.0 11.0
6. Aydin,Sinan   0.0 14.0