Royal Flush

Mit einem 3,5-0,5 Sieg in Porz schaffte die U16-Mannschaft in der letzten Runde die Qualifikation zur DVM. Damit können wir im Dezember in allen Altersklassen bei den Deutschen Meisterschaften starten. Das stellt eine Premiere in der Vereinsgeschichte dar. 

Dabei begann die U16-Mannschaft die NRW-Meisterschaft wie im Vorjahr mit einem klassischen Fehlstart. In der ersten Runde kassierten sie eine Niederlage gegen Paderborn, was im Kampf um einen der beiden Qualiplätze ein heftiger Nackenschlag war. Wenn man nun die Erwartungen aus den restlichen Spielen hochrechnete, bedeutete dies Platz drei hinter Gruppenfavorit Porz und Paderborn. In den nächsten Runden hieß es diszipliniert und konzentriert zu bleiben, um die Chance zu wahren. Das ist bei diesem Wettbewerb ohnehin nicht ganz einfach, denn der Aufwand mitten im Frühjahr sonntags fünf Runden bei zum Teil weiten Auswärtsfahrten zu bestreiten ist groß. Terminkonflikte mit anderen Meisterschaften, Konfirmationen, Klassenfahrten etc. sind vorprogrammiert. Die nächsten drei Runden gegen Borken, Rheydt und Ennepetal wurden trotz aller Widrigkeiten siegreich überstanden. Schließlich musste der direkte Vergleich in Porz entscheiden, ein 2-2 reichte für die Qualifikation, ein hoher Sieg konnte sogar den Gruppensieg bringen. Aber Porz hatte bis dahin alle Spiele souverän gewonnen und ausgerechnet in diesem wichtigen Spiel mussten wir auf Vitaliy verzichten, der zeitgleich im Bus nach Paris saß auf Klassenfahrt und von dort aus die Daumen drückte. Seine Schwester sprang zuverlässig ein. Weil aber auch die Porzer mit den üblichen Problemen im Terminkalender zu kämpfen hatten, konnten sie ebenfalls nicht die beste Besetzung aufbieten. Das verschob das Kräfteverhältnis zu unseren Gunsten und ermöglichte einen hohen 3,5-0,5-Erfolg, der sogar den Gruppensieg einbrachte. Am 8. Juli steht damit wieder das Endspiel um den NRW-Titel gegen Bochum an.  

Im Dezember fahren dann erstmals fünf Brackeler Teams zu den Deutschen. U10, U12 und U14 spielen an einem Ort in Magdeburg. Die U16er fahren nach Aurich und die U20er nach Osnabrück.