Besser geht´s nicht

Sowohl die erste U20-Mannschaft in der Bundesliga, als auch die Zweite in der NRW-Liga gewannen die letzte Runde und haben damit einen historischen Doppelerfolg erzielt. Die Erste ist NRW-Meister und die Zweite steigt in die Bundesliga auf! Erstmals werden also in der nächsten Saison zwei Mannschaften eines Vereins gemeinsam in der höchsten Jugendspielklasse antreten.

Beide Teams behielten dabei eine blütenweiße Weste und gewannen alle Spiele. Vor allem von der Ersten konnte man das vor der Saison kaum erwarten, denn die Konkurrenz war zumindest auf dem Papier höher einzuschätzen. Platz 3 und die Qualifikation zur DVM war das Hauptziel. Nur Mannschaftskapitän Fabian wusste es schon vorher besser und vermutlich riss sein Optimismus alle mit. Von Spiel zu Spiel steigerte sich die Leistung, zunächst noch mühsam gegen Halver, dann immer souveräner gegen die Konkurrenten aus Bochum und Porz, zuletzt wurden alle Gegner einfach überrollt. Das bekamen am Ende die bedauernswerten Paderborner zu spüren, die noch um den Klassenerhalt kämpften, aber selbst gegen die nicht in Bestbesetzung angetretene Erste völlig unter die Räder kamen und wegen eines fehlenden Brettpunkts nun absteigen müssen.

Ein wichtiges Erfolgsgeheimnis: Die Mannschaft kam mit 7 rotierenden Stammspielern und Maxi als gelegentlichem Ersatz aus. Das half auch der immer zeitgleich spielenden Zweiten sehr.

Einzelergebnisse:
1 Gregor Flüchter   2,5/5
2 Lando Korten      3,5/6
3 Fabian Stemmler   5,0/7
4 Simon Knudsen     4,0/6
5 Felix Gerlach     6,5/7!
6 Jan Wastian       3,0/3
7 Ali Elier         4,0/6
8 Maximilian Schäde 0,5/2

Das Tabellenbild der Bundesliga auf der Website der SJNRW ist leider etwas verzerrt. Diverse Ergebnisse sind nicht korrekt dargestellt, was vor allem um Platz 3/4 (DVM-Quali) und 6/7 (Abstieg) Bedeutung hat. 

Abschlusstabelle der Bundesliga (ohne Gewähr)
1. Brackel     DVM 21  100
2. Porz        DVM 17   92
3. Halver      DVM 16   90 (60) 
4. Bochum          16   90 (56) Kampflose Siege herausgerechnet
5. Katernberg      12   82
6. Aachen          11   77 direkter Vergleich für Aachen
7. Paderborn    Ab 11   77
8. Lippstadt    Ab  6   49

Die DVM findet am Ende des Jahres in Osnabrück statt.

Die zweite Mannschaft hatte von Anfang an den Aufstieg im Visier, die U16er rückten dafür sogar freiwillig zurück, obwohl der ein oder andere nach DWZ in die Erste gepasst hätte. Größtes Handicap waren die Terminüberschneidungen mit der Bezirksliga, in der ein Großteil ebenfalls aufgestellt war. Es wurde trotz eines großen Kaders dadurch immer etwas problematisch die Stammbesetzung aufzubieten. Zum Glück konnte das Spitzenquintett ziemlich durchspielen und ansonsten half der gute Nachwuchs aus der Verbandsliga. Die Reservisten holten 7/8 möglichen Punkten und waren damit immer eine sichere Bank.

Einzelergebnisse:
1 Vitaliy Garbuz    3,0/5
2 Nikolay Kartsev   3,0/4
3 Nikita Kantor     5,0/7
4 Raphael Kracht    4,5/6
5 Erdogan Seref     4,5/7
6 Aaron Slanina     1,0/2
7 Maximilian Schäde 2,0/2
8 Boris Vorobyov    0,5/1
R Nicole Garbuz     1,0/2
R Jona Bungarten    2,0/2
R Denis Skabs       2,0/2
R Alexander Gromov  1,0/1
R Daniel Schneider  1,0/1 

Nun steht die erste Begegnung der nächsten Bundesligasaison schon mal fest:
Brackel vs. Brackel, auf jeden Fall ein Heimspiel.