Bauernregel: Der Mai bringt´s Saisonende herbei

Mit dem heutigen letzten Spieltag der Kreisliga endete die reguläre Spielzeit. Zeit für eine (vorläufige) Bilanz:

Die erste Mannschaft beendete die Saison auf Platz 6 und damit einem Nichtabstiegsplatz. Nach 8-2 Punkten aus den ersten fünf Spieltagen müsste man über dieses Ergebnis enttäuscht sein, aber nach 4 Niederlagen in Folge und einem dramatischen Saisonfinish können wir doch erleichtert sein. Eigentlich hätte schon vor der letzten Runde der Klassenerhalt gesichert sein sollen, aber dann wurde plötzlich noch ein Absteiger mehr ausgerufen und ein Stichkampf drohte. Nach der Niederlage beim Tabellenzweiten mussten wir lange zittern bis feststand, dass die Verfolger uns nicht mehr eingeholt hatten.

Das Nachsitzen bleibt der Ersten erspart, die Zweite darf aber noch. Platz 2 berechtigt zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde in die Verbandsliga. Normalerweise steigt der Zweite der Verbandsklasse oft direkt auf, aber dieses Jahr purzeln mehr Mannschaften von der NRW-Ebene wieder runter in den Verband, was die Zahl der Aufsteiger reduziert. Stichkampftermine sind der 27. Mai und 10. Juni

Erst nach diesen Stichkämpfen wird also feststehen, ob die zweite der Dritten in die Verbandsliga folgen darf. Die Youngster schafften den Aufstieg erstaunlich souverän. Zum Schluß hätte es aber fast noch ein böses Erwachen geben können, denn im scheinbar bedeutungslosen letzten Spiel in Horstmar gaben sie reichlich ersatzgeschwächt noch einen Punkt ab. Beide Spitzenbretter mussten zeitgleich in der Ersten aushelfen. Im Falle einer Niederlage wären sie auch in der Stichkampfrunde gelandet.

Die Vierte wurde Bezirksmeister und schaffte den Wiederaufstieg in die Verbandsklasse ohne Probleme. Sie überspringt damit die ab nächster Saison neueingeführte Verbandsbezirksliga. Die Fünfte und sogar Sechste als Meister der Bezirksklasse dürften zwar dorthin aufsteigen, werden aber die gemütliche Bezirksliga dem größeren Reiseaufwand auf Verbandsebene vorziehen. 

Auch die Siebte hätte das Zeug zum Meister der Kreisliga gehabt, musste aber allzu oft auf ihre jugendlichen Leistungsträger verzichten, am Ende fehlte dann nur ein Punkt. Aber trotzdem wird sie im Zuge der Spielklassenreform in die Bezirksklasse aufsteigen, genau wie die Achte. Die neue Kreisliga wird nächste Saison vermutlich die unterste Dortmunder Spielklasse darstellen und aus 12 Teams bestehen. Das bedeutet, auch unsere Neunte und Zehnte werden dort antreten. Für die Wiederaufstellung einer elften Mannschaft sind das jedoch keine günstigen Bedingungen, obwohl sehr viele Rookies in der Läuferarena auf ihren Einsatz warten.

Insgesamt verlief damit die Saison sehr erfreulich, was sich auch in einer anderen Statistik niederschlägt: Alle 10 Mannschaften absolvierten 86 Mannschaftskämpfe (3x untereinander) und 688 Partien, davon gingen nur 5 kampflos verloren, keine davon in den ersten sechs Teams.