Gut im Gedöns

Zwei weitere Runden sind absolviert, nach einem schwachen Mittwoch folgte ein stärkerer Donnerstag. Drei unserer Kandidaten können die Qualifikation zur DEM in Willingen noch aus eigener Kraft schaffen.

Die U10er gehören nicht dazu, Uri hat gute 3/6, aber Maxim steht etwas neben sich. Dafür konnten beide das Tandemturnier gewinnen, eine der beliebten Rahmenveranstaltungen. Außerdem rockten sie die Laskerrallye, eine Schnitzeljagd mit Fragen zum einzigen deutschen Schachweltmeister und natürlich das Ü-Schachturnier.

Einen ähnlichen Erfolg verbuchte Ali, der zwar mit 2/5 im Turnier auf dem Boden der Tatsachen angekommen ist, aber dafür das nächtliche Bulletturnier gewinnen konnte vor diversen FM´s. Bei der Siegerehrung gibt es jedenfalls für uns wieder jede Menge Pokale für Gedöns.

Ganz heimlich bastelt jedoch Gloria am Turnier ihres Lebens. Sie konnte zweimal in Folge gewinnen, spielt morgen gegen das Schlusslicht und könnte dann in der letzten Runde theoretisch noch an einem Spitzenbrett um die Quali zur DEM spielen. Im Vergleich dazu war die Silbermedaille der Eishockeyhelden bei Olympia ganz selbstverständlich.

Von den U12ern hat nur Jona mit 3,5 noch Chancen einen Qualiplatz aus eigener Kraft zu schaffen, allerdings muss er die letzten beiden Runden gegen starke Gegner gewinnen, was ihm gegen schwächere 3x nicht geglückt ist. Samuel liegt mit 3 Punkten einen halben Zähler dahinter und ist damit praktisch aus dem Rennen. Gar nicht erst mitgerannt, aber trotzdem zufrieden ist Alois mit 2,5.

So richtig spannend wird es in der U16. Vitaliy fing sich nach seiner Niederlage gegen den (immer noch) Spitzenreiter wieder und schob zwei Siege nach. Vielleicht wird Kampfgeist ja doch auf Dauer belohnt. Mit zwei weiteren Siegen wäre der Titel möglich und die Qualifikation sicher. Auch Erdogan liegt noch in Lauerstellung, müsste aber schon beide Spiele gewinnen. Abgeschlagen sind hingegen Raphael und Nikolay, die zudem auch noch gegeneinander gelost wurden. Das wird vermutlich für beide ein ruhiger Vormittag.

Bei den Mädchen ist für Nicole trotz bisher überschaubarer Ergebnisse noch was drin, ein Sieg morgen vorausgesetzt. Heute gelang ihr ein wichtiger Sieg, allerdings in einem Spiel, das mehr einer Tortenschlacht als einer Schachpartie ähnelte. Mareike konnte heute auch endlich wieder gewinnen, nachdem sie drei Niederlagen in Folge wegstecken musste. Vielleicht lässt sich die Bilanz in den letzten beiden Runden noch mal etwas aufbessern.

Hoffen wir darauf, dass der Freitag kein schwarzer wird wie so oft.