Die wilden 13

Auf den letzten Drücker ist noch Gloria mit ins Boot gesprungen, jetzt sind wir 13 Brackeler Teilnehmer auf dem Wolfsberg.

In der U10 starten Uri und Maxim in der unteren Hälfte gesetzt nur mit Außenseiterchancen. Die erste Runde mussten sich auch beide den Favoriten geschlagen geben. 

 In der U12 spielen Jona, Samuel und Alois eine gewichtigere Rolle. Allerdings mussten Jona und Alois gleich zu Beginn gegeneinander antreten und nachdem Jona seinen Vorteil mehrfach nicht verwerten konnte, endete die Partie Remis. Samuel konnte zum Auftakt gewinnen.

Die obige Stellung entstand zwischen Alois und Jona. Schwarz ist am Zug, welche Aussage(n) stimmen?

a) Schwarz verliert nach hxg4 
b) Kf6 wird Remis
c) Schwarz gewinnt mit einem anderen Zug 

In der U14 sind wir dieses Jahr weder bei den Jungen noch bei den Mädchen vertreten, dafür allerdings umso stärker in der U16. Die komplette U16-Mannschaft mit Nikolay, Vitaliy, Erdogan und Raphael hat es nach Kranenburg geschafft und spielt in der ersten Runde an den Spitzenbrettern. Zwar sind Erdogan und Raphael nur in der unteren Hälfte gesetzt, aber in diesem Feld heißt das nicht viel. Selten war wohl eine NRW-Meisterschaft dermaßen gleichmäßig stark besetzt. Den Setzlistenersten und -zwölften trennen keine 100 DWZ-Punkte. 

Nicht ganz so krass, aber ähnlich ist das Bild bei den U16-Mädchen. Die Startrangliste wird von Nicole angeführt, Mareike ist gerade noch obere Hälfte, sonst wären die beiden gleich zu Beginn aufeinander getroffen. Beide konnten zum Auftakt gewinnen.

Am ersten Brett spielte auch Ali in der U18, allerdings als Außenseiter. Trotzdem gelang ihm ein relativ müheloses Remis. Bei den U18-Mädchen ist Gloria noch nachgerückt. Mal sehen was sie mit dem unerwarteten Freifahrtsschein anfangen kann. Die erste Runde ging gegen eine Favoritin verloren.

Morgen ist der erste Härtetest mit dem Doppelrundenspieltag. Alle Ergebnisse gibt es bei der Schachjugend NRW.