Schach in den Herbstferien

Auch in den Ferien gibt es reichlich Schachangebote. Neben Mannschaftskämpfen finden einige Turniere und Freizeitaktionen statt.

Am ersten Wochenende traten unsere Bezirksligateams an mit großem Erfolg. Beide gewannen deutlich gegen Berghofen und FS98. Etwas schwieriger sind in den Ferien Mannschaftskämpfe mit Kinderbeteiligung. Das spürten unsere Achte und Zehnte, die in der 1. Kreisklasse gegeneinander antraten. Auf beiden Seiten waren drei Spieler verreist. So wurde der Kampf auf fünf Bretter reduziert, damit keine Ersatzleute sinnlos gegeneinander verbraucht werden mussten. Die Achte setzte sich zwar durch, hatte aber tatsächlich etwas Glück dabei.

Ein besonderes Turnier absolvierte Raphael Kracht, der für die NRW-Auswahl bei der DLM (Deutsche Ländermeisterschaft) nominiert wurde am U12-Brett. Einer sehr starken 1. Turnierhälfte folgte eine schwächere zweite Hälfte sowohl für die Mannschaft wie auch Raphael. Letztlich waren beide im Soll.

Am Donnerstag steht der Ausflug zur Spielmesse in Essen an. Abfahrt um 9 Uhr am Vereinsheim.

Nächste Woche Montag (12.10.) starten dann die Jugendstadtmeisterschaften bei uns im Vereinsheim. Eigentlich sind die immer im Fritz-Henßler-Haus in der Innenstadt, aber dort werden momentan Flüchtlinge untergebracht und es steht deshalb nicht als Spiellokal zur Verfügung. Die Turniere müssen aus Platzgründen gestaffelt werden. Ab 11 Uhr spielen die Altersklassen U10/U12 und ab 15 Uhr die Altersklassen U18/U16/U14. Anmeldungen sind möglich bis Turnierbeginn.

Am Freitag, den 16. Oktober machen wir den schon traditionellen Ausflug zu Haribo. Sammelt Kastanien und Eicheln, gebt die im Vereinsheim ab oder kommt selbst mit. Für 10kg Kastanien gibt es 1kg Weingummi, für Eicheln ist der Umtauschkurs 5:1.

Zum Ende der Ferien gibt es dann wieder einen Spieltag für 4 Mannschaften. Die Erste spielt zuhause gegen Gladbeck. Die Sechste muss nach Schüren, die Minis der Elften reisen zum DSV und die Zwölfte nach Marten.