Brackel on tour Teil 2

Die zweite Etappe unserer Sommertournee führte uns nach Belgien. Zunächst gab es leider ein paar lange Gesichter, denn es konnte nicht jeder mitkommen, der wollte. Die acht Plätze im Bus waren so schnell ausgebucht wie ein Heimspiel des BVB.

Das galt auch für das Vereinsheim in Eupen, das mit 135 Spielern aus allen Nähten platzte. Gespielt wurde in 6 Altersklassen von U8 bis U20. In allen Klassen stellten wir einen Vertreter außer U8. Dort hätte zwar Jona noch  mitspielen können, aber das wäre doch etwas langweilig für ihn geworden. In der U10 hatte er stärkere Konkurrenz und spielte auch um den Turniersieg mit. Am Ende erreichte er mit 6,5/9 den geteilten dritten Platz und ein sagenhaftes Preisgeld von 3 Euro. Das wurde später auch gleich für zwei Cheeseburger auf den Kopf gehauen.

In der U12 sammelte Raphael vier Runden lang Porzer Skalps, allerdings nicht den entscheidenden. In der fünften Runde rächte Lennart Zyla seine Vereinskollegen und Raphael wurde mit 7,5/9 Zweiter.

Die U14-Gruppe war sehr stark besetzt, dazu trugen auch unsere vier Vertreter bei. Für die besondere Überraschung sorgte Ali, der mit 7/9 Zweiter wurde hinter Daniel Savchenko. Dagegen lief für Vitaliy nach gutem Start nichts mehr und er holte nur noch 2 weitere Punkte. Erdogan und Nikolay erfüllten mit 5 bzw. 6 Punkten ihre Erwartung.

Boris machte sich Hoffnungen in der U16 auf einen Preis und es sah nach 7 Runden auch sehr gut aus. Aber in den letzten beiden Runden verlor er die Nerven und beide Partien.

Die U20-Gruppe war zwar die kleinste mit nur 10 Teilnehmern, aber durchaus gut besetzt. Dort machte Nikita 7 Punkte und konnte den geteilten zweiten Platz belegen hinter einem Holländer und zusammen mit Alexander Suvorov.

Die nächste Station auf unserer Tour wird am 27. September das Jugendmannschaftsturnier im holländischen Mierlo sein. Da wollen wir mit 4-5 Teams antreten.