Von Lamas und Lämmern

Jedes Jahr werden am Fronleichnamswochenende in Nachrodt-Wiblingwerde „Auf dem Ahorn“ die Mannschaftsmeister der U12 und U14 ausgespielt. Dieses Jahr waren wir in der Altersklasse U14 sowohl bei den Jungen als auch Mädchen dabei. Unsere U12er sind bei der Vorrunde ja leider etwas unglücklich ausgeschieden. Beide U14-Teams wollten die Qualifikation zur DVM schaffen. Für die Jungen war dafür Platz 4 und für die Mädchen Platz 3 nötig.

Der Spielort bietet jede Menge Natur, u.a. freilaufende Lamas. In diesem Jahr wurden jedoch eher die Mücken zum ständigen Begleiter.

Der Jungenwettbewerb war auf besondere Weise interessant für den Coach, denn vor genau zwei Jahren trafen sich fast dieselben Akteure am selben Ort um den NRW-Meister der U12 auszuspielen. Damals wurden wir sang- und klanglos Letzter.

Unsere Mannschaft damals 2013: 
1 Nikolay        1410
2 Vitalij        1354 
3 Ali            1021
4 Mareike/Nicole 1000
Unsere Mannschaft heute 2015:
1 Vitalij        1730
2 Nikolay        1662
3 Ali            1524 
4 Raphael        1437

Mittlerweile hat sich Vitalij das Spitzenbrett erobert, die Mädchen spielen in der Mädchenmannschaft. Raphael ist erst 2013 in den Verein gekommen, hat aber, obwohl noch U12er, einen festen U14-Stammplatz.
Im Durchschnitt hat sich die Mannschaft in den beiden Jahren von 1211 auf 1588 um 377 DWZ-Punkte verbessert, relativ normal für ehrgeizige Spieler in diesem Alter.
Aber wie haben sie sich entwickelt im Vergleich mit der Konkurrenz von damals? Die Qualifikation für die Endrunde 2015 erreichten wir mit einem vierten Platz in der Vorrunde relativ sicher, aber auch 2013 wurde wir in der Vorrunde Vierter.
Vom DWZ-Schnitt waren wir lediglich Fünfter knapp hinter Paderborn. An der Spitze lag die SG Porz als amtierender Deutscher U14-Meister. Auf dem Papier war scheinbar alles wie 2013. Der magische Platz vier schien nur über zwei Siege gegen die direkten Konkurrenten aus Paderborn und Gütersloh zu erreichen.

Die erste Runde führte uns gegen den Düsseldorfer SK. Dieser Verein war 2013 nicht dabei, sondern die SF Gerresheim. Die Gerresheimer sind aber zum DSK übergelaufen, verstärkt durch zwei weitere Zugänge aus Duisburg. Wir traten also gegen ein Gerresheim+ an.
2013 haben wir gegen Gerresheim 1-3 verloren, nur Vitalij holte damals einen Punkt am zweiten Brett.
In der Vorrunde wurde Düsseldorf Zweiter und war mit einem DWZ-Schnitt von 1708 an Rang 3 gesetzt, auf dem Papier also recht klarer Favorit. Dennoch lief der Kampf von Anfang an günstig für uns. Mit zwei Siegen von Raphael und Nikolay gingen wir früh 2-0 in Führung. Vitalij verlor dann zwar und Ali musste hart ums Remis kämpfen, was ihm aber letztlich gelang.
Diese Punkte waren im Vorfeld nicht eingeplant und verliehen etwas Sicherheit. Vielleicht etwas zuviel, denn was dann kam, war auch nicht eingeplant.

Am nächsten Morgen war Paderborn unser Gegner, in der Vorplanung eins der beiden Schlüsselduelle um die Qualifikation. Paderborn bot exakt dieselbe Mannschaft auf wie 2013. Damals verloren wir glatt mit 1-3, in der Vorrunde dieses Jahr trennten wir uns 2-2, aber in der Endrunde sollte endlich ein Sieg her. Etwa 30 Minuten lief auch alles wie am Schnürchen und in der Vorbereitung geplant. Doch dann passierten unerklärliche Dinge. Nikolay patzte zuerst, anschließend fabrizierte Raphael in Gewinnstellung ein lächerliches Figurenopfer, was nur mit Wahrnehmungsstörungen zu erklären war. Vitalij konnte ein simples Endspiel mit zwei Mehrbauern nicht gewinnen und Ali kam über ein Remis auch nicht hinaus. Das ganze schöne Polster war schon verbraucht, wie war das möglich? Die Erklärung kam scheibchenweise ans Licht als sich Spieler verschiedener Mannschaften verplapperten. Die Betreuer waren nämlich in einem Nebengebäude untergebracht, ein Umstand den einige Jungs und Mädchen ausnützten um nochmal nachtaktiv zu werden. Von Tischtennisduellen um 3 Uhr morgens und diversen gegenseitigen Zimmerbesuchen war die Rede. Unsere Jungs (und Mädchen) schafften es praktisch die Nacht durchzumachen. Unsere Gegner aus Paderborn waren dagegen schlicht ausgeschlafen. Der folgende verbale Einlauf mit Androhung der Abreise tat seine Wirkung, zumal die Zusammenhänge zwischen Unvernunft und Misserfolg derart offensichtlich waren.

Am Samstag stand die Doppelrunde an mit dem zweiten Schlüsselspiel gegen Gütersloh und am Nachmittag gegen Porz. Beide Duelle gingen 2013 jeweils mit 1,5-2,5 verloren. Auch Gütersloh hatte fast noch dieselbe Mannschaft, aber diesmal wurden sie überfahren wie von einem Güterzug. Schon kurz nach Rundenbeginn hatten wir an allen Brettern klare Vorteile von mindestens einem Mehrbauern.
Auch wenn Ali seine Partie am Ende noch wegstellte, geriet der Sieg nie in Gefahr. Die Mannschaft war ausgeschlafen wieder in der Spur und bereit den Kampf gegen die Topfavoriten aus Porz aufzunehmen. Die Porzer verzeichneten in den beiden letzten Jahren namhafte Spielerzugänge und konnten dadurch ihre nominelle Überlegenheit noch weiter ausbauen. Auf dem Papier waren sie in Bestbesetzung mit einem DWZ-Schnitt von fast 2000 fast unbezwingbar. Gegen uns leisteten sie sich den Luxus einen ihrer Spitzenspieler einfach pausieren zu lassen und brachten unsere Vorbereitung damit ziemlich durcheinander.
Nikolay war sogar so durcheinander, dass er ungefragt Remis anbot und dabei gar nicht merkte, dass er gegen einen anderen Gegner spielte, gegen den ein Remis nicht gerade das Wunschergebnis darstellte. Am Spitzenbrett setzten Vitalij und Fath Baltic das Brett in Flammen, nur um dann den Mut zu verlieren und erleichtert Frieden schliessen zu dürfen, bevor noch jemand verletzt wurde.
An den beiden verbliebenen Brettern tobte der Kampf hin und her im Minutentakt, die Nerven der beiden Mannschaftsführer mussten eine aufregende Achterbahnfahrt durchmachen. Letztlich pendelten sich beide Partien im Remis ein, ein 0-0 der besseren Art, würde man beim Fußball sagen. Der Punkt gegen den amtierenden Deutschen Meister brachte uns der DVM-Qualifikation schon deutlich näher, rechnerisch fehlte jetzt nur noch ein Brettpunkt zum sicheren Platz 4.

Sonntagmorgen stand die letzte Runde gegen Titelverteidiger Schalksmühle an. Auch die Südwestfalen treten seit der U10 in fast unveränderter Besetzung an. 2013 konnten wir gegen sie immerhin unseren einzigen Punkt holen. 2014 wurden sie sogar NRW-Meister, dieses Jahr lief es weniger gut. Schon nach ein paar Minuten gewann Raphael eine Figur und machte damit die DVM-Qualifikation klar. Kurz darauf gewann Ali einen Turm und sicherte den Mannschaftspunkt. Damit waren wir schon mal mindestens Dritter. Nebenan gewann dann Düsseldorf gegen Paderborn, damit waren wir sogar schon Zweiter. Als Nikolay seine verlorene Partie durch einen gegnerischen Einsteller auch noch drehen konnte, durften wir sogar eine Weile vom Titel träumen. Porz stand gegen die schon abgeschlagenen aber tapfer kämpfenden Gütersloher lange Zeit mit dem Rücken zur Wand.
Letztlich reichte es aber noch für einen Porzer Sieg. Damit wurden wir mit ein paar Brettpunkten Rückstand Zweiter. Das ist nicht nur ein Superergebnis gegen starke Konkurrenz, sondern auch eine Bestätigung der klaren Aufwärtstendenz unserer Kids.
Bis zur DVM am Jahresende in Verden (wo sonst?) haben wir noch etwas Arbeit um den Trend fortzusetzen.NRW U14 Vizemeister 2015

NRW-JMM U14 2015

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde  (07.06.2015)
LNr. Mannschaft DWZ S R V Man.P Brt.Pkt
1. SG Porz 1944 3 1 1 12 46.0
1. Suvorov,Alexander 1944 2 1 0 8.0 24.00
1. Baltic,Fatih 1880 2 1 0 8.0 23.50
1. Pislaru,Adrian 1771 3 0 0 9.0 24.00
1. Sewald,Richard 1699 1 3 1 10.0 24.00
1. Pislaru,Marius 1519 1 1 0 5.0 12.00
1. Schröter,Ron 1368 0 2 2 6.0 10.50
2. SF Brackel 1588 3 1 1 12 43.0
2. Garbuz,Vitaliy 1730 1 2 2 9.0 14.50
2. Kartsev,Nikolaj 1662 3 1 1 12.0 30.00
2. Salem Elier,Ali 1524 1 3 1 10.0 20.50
2. Kracht,Raphael 1437 3 1 1 12.0 29.00
3. SK BS Paderborn 1597 2 1 2 10 42.0
3. Kesselmeier,Kevin 1609 1 2 2 9.0 17.50
3. Schlangenotto,Niklas 1519 2 0 3 9.0 20.00
3. Wanke,Mathis 1568 1 3 1 10.0 24.00
3. Müller,Noah 1400 4 1 0 14.0 32.50
4. Düsseldorfer SK 1708 2 1 2 10 38.0
4. Savchenko,Daniel 1891 4 0 1 13.0 34.00
4. Kreutzmann,Duke 1756 2 1 2 10.0 20.00
4. Dang Thanh,Quan 1592 0 3 2 8.0 14.50
4. Oezdemir,Edwin-Daniel 1547 0 2 3 7.0 11.50
5. MS Halver-Schalksmühle 1714 1 2 2 9 38.0
5. Browning,Alex 1900 2 1 2 10.0 19.00
5. Kölz,Niklas 1707 1 0 4 7.0 9.00
5. Scholz,Sebastian 1653 2 1 1 9.0 24.00
5. Browning,Rebecca 1594 3 0 1 10.0 23.00
5. Hardt,Silas 1497 0 0 2 2.0 0.00
6. Gütersloher SV 1517 0 2 3 7 33.0
6. Qiu,Oliver 1538 0 1 4 6.0 4.50
6. Fortenbacher,Dominic 1570 1 1 3 8.0 12.00
6. Neumann,Theodor 1514 2 1 2 10.0 23.00
6. Meier,Adrian 1446 1 2 2 9.0 8.50

Erstmals seit Jahren stellten wir auch wieder ein Mädchenteam mit Melanie Müdder als Gastspielerin, Mareike, Nicole und Sheena. Melanie übernahm nach ihren tollen Erfolgen (NRW- und Deutsche Vizemeisterin U12) das Spitzenbrett. Vier etwa gleich starke Teams mussten um drei Qualiplätze kämpfen. Unsere Mädels waren dabei leichte Außenseiter.

InAhornlamm der ersten Runde spielten die Mädchen wie die Jungs auch gegen Düsseldorf und verloren leider 1,5-2,5. Hier machte Mareike eine unglückliche Figur als sie beim Stande von 1-2 Remis anbot, eine Todsünde im Mannschaftskampf. Die anschließende Kritik nahm sie sich sehr zu Herzen und rehabilitierte sich später noch vorbildlich, indem sie bewies, doch vom Lamm zum Wolf mutieren zu können.

Die nächtlichen Eskapaden der ersten Nacht gingen auch an den Mädchen nicht spurlos vorüber. Beim knappen 2,5-1,5 gegen Gütersloh am Freitag patzte (natürlich) Nachtgeist Nr.1 Nicole. Der Rest des heißen Tages wurde mit einer Wasserschlacht und Grillen ausgefüllt.

Am Samstag standen dann die beiden entscheidenden Duelle gegen Paderborn und Solingen an. Aufgrund der schlechten Ausgangslage mussten die Mädchen 3 Punkte aus den beiden Duellen holen, um Platz 3 zu erreichen. Das Spiel gegen Paderborn lief zunächst denkbar schlecht mit zwei schnellen Niederlagen von Sheena und Melanie. Nicole konnte aber verkürzen und dann schlug die große Stunde von Mareike. Remisangebote in ausgeglichener Stellung musste sie schweren Herzens ablehnen und kämpfte bis zum Umfallen. Der Beginn der nächsten Runde musste sogar verschoben werden, weil sich die Partie bis weit über die geplante Dauer hinzog. Der verdiente Lohn für die Anstrengung war ein Sieg und Ausgleich zum 2-2.

Gegen Solingen brauchten die Mädchen nun einen Sieg. Aber der Kampf lief gar nicht rund. Nur Nicole konnte beim Stand von 0-3 noch den Ehrentreffer erzielen. Damit war die Chance auf Platz 3 dahin.

Die letzte Runde am Sonntag wurde gegen die etwas überforderten Nachrückerinnen aus Hemer zwar 4-0 gewonnen, was aber nur noch etwas geholfen hätte, wenn gleichzeitig Paderborn 0-4 gegen Solingen verloren hätte. Die konnten aber sogar gewinnen, damit blieb uns die Holzmedaille und die Hoffnung auf einen Nachrückerplatz zur DVM U14w in Magdeburg.

NRW-JMM U14w 2015

NRW U14w 2015

NRW U14w 2015 b

Mannschafts-Rangliste: Stand nach der 5. Runde  (07.06.2015)
LNr. Mannschaft DWZ S R V Man.P Brt.Pkt
1. Düsseldorfer SK 1340 4 1 0 14 46.0
1. Rudolph,Eva 1501 4 1 0 14.0 39.00
1. Paulweber,Lara Maria (G) 1433 2 2 1 11.0 22.00
1. Sokolowski,Judith 1215 1 1 3 8.0 14.50
1. Kogan,Dina Rachel 1211 4 0 1 13.0 28.00
2. SG Solingen 1408 3 1 1 12 48.0
2. Kublanov,Elizabeth 1447 2 2 0 10.0 26.00
2. Berelowitsch,Dana 1439 1 2 1 8.0 15.00
2. Kublanov,Carolin 1500 4 1 0 14.0 34.50
2. Möller,Laura 1247 2 0 2 8.0 19.00
2. Bashylina,Luisa 1088 2 1 0 8.0 21.50
3. SK BS Paderborn 1367 3 1 1 12 47.0
3. Möller,Lisa-Marie 1517 3 1 1 12.0 27.00
3. Walow,Xenia 1531 4 0 1 13.0 31.00
3. Schmidtmann,Samantha 1318 2 2 1 11.0 22.00
3. Kesselmeier,Olivia 1102 2 2 1 11.0 25.00
4. SF Brackel 1303 2 1 2 10 42.0
4. Müdder,Melanie (G) 1538 1 1 3 8.0 9.50
4. Wastian,Mareike 1447 3 1 1 12.0 30.50
4. Garbuz,Nicole 1381 4 0 1 13.0 29.00
4. Werlich,Sheena Lara Sophie 847 2 0 3 9.0 17.00
5. Gütersloher SV 1153 1 0 4 7 32.0
5. Bünte,Kirsten (G) 1440 1 2 2 9.0 13.00
5. Neumann,Anna-Alicia 1227 1 0 4 7.0 5.00
5. Neumann,Konstantina 1126 2 0 3 9.0 15.00
5. Engels,Marlene 820 1 0 4 7.0 13.00
6. SV Hemer 962 0 0 5 5 22.0
6. Manus,Julia 0 0 5 5.0 0.00
6. Naumenko,Valerija 939 0 0 5 5.0 0.00
6. Drees,Kim 1101 0 0 2 2.0 0.00
6. Von Bargen,Sara L. (G) 846 2 1 2 10.0 20.50