Schaf rockt!

Unsere U12-Mannschaft wurde bei der NRW-Meisterschaft auf dem Ahorn Vizemeister in der Aufstellung Vitaliy Garbuz, Nikolay Kartsev, Raphael Kracht, Mareike Wastian und Nicole Garbuz.

Damit qualifizierte sich unsere U12 als erstes Brackeler Team in dieser Saison für die DVM.

NRW-U12-MM Endrunde
1 SG Porz                     8-2    15,0
2 SF Brackel                  8-2    13,0
3 Aufwärts Aachen             8-2    11,0
4 OSC Rheinhausen             4-6
5 Blauer Springer Paderborn   2-8
6 SV Lendersdorf              0-10

In der ersten Runde fuhren wir einen schnellen Sieg gegen Lendersdorf ein, die nur zu Dritt antreten konnten und damit im ganzen Turnier völlig chancenlos blieben.
Am zweiten Turniertag ging es gegen Paderborn. Vitaliys schneller Morra-Sieg schien schon früh alles klar zu machen, aber nachdem Nikolay verlor und Raphael seine Mehrfigur einpatzte, wurde es noch spannend. Bevor es aber zu spannend wurde, revanchierte sich Nicoles Gegner glücklicherweise mit einem Dameneinsteller, was uns den 2,5-1,5 Sieg sicherte. Nach zwei Tagen war damit praktisch die Qualifikation zur Deutschen unter Dach und Fach. Zwei Siege reichen normalerweise für Platz vier, der als unser Mindestziel die Teilnahme an der DVM erlaubt.
Am Samstag sollte es gegen Aachen dann um die Treppchenplätze gehen. Mareike gewann gegen ihren überforderten Gegner zwar klar und auch Raphael stand gut nach der Eröffnung. Aber er wickelte direkt in ein total ausgeglichenes Endspiel ab. Vitaliy und Nikolay leisteten auch nicht viel Gegenwehr und so erlebten wir einen Rückschlag mit einer 1,5-2,5 Niederlage.
Am Nachmittag musste dann Raphael krankheitsbedingt aussetzen und  wir taten uns schwer gegen Rheinhausen. Nur Nikolay gewann souverän, alle anderen kämpften ums Remis in schlechteren Stellungen. Mareike hatte noch die besten Aussichten, aber verlor, während die Gegner von Vitaliy und Nicole ins Fettnäpfchen traten und ihre Partien freundlich wegschenkten.
So standen wir vor der letzten Runde sogar wieder auf Platz 2 und bekamen die Chance gegen die bis dahin völlig unangefochten führenden Porzer ein „Endspiel“ auszutragen. Das hätten wir dann aber schon 3,5-0,5 gewinnen müssen, um sie von der Tabellenspitze zu verdrängen. Dieser ehrgeizige Plan endete schon früh nach Nikolays Niederlage gegen Luca Suvorov, der in diesem Turnier einfach unschlagbar war. Aber Nicole schaffte im Gegenzug den Ausgleich, auch wenn sie ihren armen Gegner noch lange zappeln ließ. Raphael war auch wieder fit und überrannte seinen Gegner, um ihn dann fast wieder freizulassen und dann doch noch zuzubeissen. Vitaliy erarbeitete gegen den Drittplatzierten der DEM Alex Suvorov zwar leichte Vorteile, aber uns reichte das Remis zum Mannschaftssieg und der Porzer wollte auch nichts mehr für einen Mannschaftspunkt riskieren.
Mit dem Sieg gegen Porz haben wir uns den zweiten Platz redlich verdient, trotz manch schwächelnder Leistungen in den Runden zuvor.
Bis zur DVM in Verden bleibt noch viel zu tun, aber dann ist auch einiges möglich.

Die Jugendherberge auf dem Ahorn bot wieder eine tolle Umgebung für ein entspanntes Wochenende auch neben dem Schachbrett. Gutes Essen, freilaufende Lamas und Schafe, ein Fußballplatz und nicht zuletzt „Herbert“ der beste Kaffeeautomat der Welt, der nebenbei auch schmackhafte Schokocreme zaubern kann, sind alle Jahre wieder ein Grund sich auf die NRW-Endrunde zu freuen.

U12-Vize 2014