Aufsteiger am laufenden Band

Ein halbes Dutzend Brackeler Mannschaften steigen diese Saison in die nächsthöhere Spielklasse auf, eventuell kommen noch ein oder zwei weitere dazu. Keine Mannschaft steigt ab, erstmals steht eine zwölfte Mannschaft in den Startlöchern. Eine solche Erfolgsbilanz hat es in unserer Vereinsgeschichte noch nicht gegeben.

Ausgerechnet der ersten Mannschaft in der Regionalliga ist als einzigem Team das Abstiegsgespenst (kurz) erschienen. Nach gutem Start mit drei Siegen folgte eine Durststrecke von drei Niederlagen, aber danach fing sich die Mannschaft bevor es brenzlig wurde.

Die zweite Mannschaft in der Verbandsliga hätte nach dem DWZ-Ranking am Ehesten Sorgen haben müssen, aber die Siegesserie wollte fast nicht abreissen. Schon nach 5 Runden war klar, das sie mit dem Abstieg nichts am Hut haben würden und eher ein Aufstieg möglich war. Schließlich wurde es Rang Drei.

Die dritte Mannschaft dominierte die Bezirksliga nach Belieben und steigt ohne Punktverlust auf. Die Vierte wurde Vizemeister und komplettierte den Brackeler Doppelsieg. Vielleicht kann sie der Dritten auch noch in die Verbandsklasse folgen, wenn sie die Stichkampfrunde erfolgreich übersteht. Die erste Runde hat sie mit einem Sieg gegen die SF Gelsenkirchen schon geschafft.

Die fünfte Mannschaft bleibt in der Bezirksklasse, aber nur ein Punkt fehlte in der Endabrechnung zu einem völlig unerwarteten Aufstieg. In der Bezirksklasse kriegen wir  nächste Saison viele Heimspiele, denn sowohl die Sechste, als auch die Siebte steigen aus der Kreisliga auf, der zweiten Liga mit einer Brackeler Doppelspitze.

Fast hätten auch BRK 8 und 9 das in der 1. Kreisklasse hingekriegt, aber hier „drängelte“ sich FS98 7 an die Spitze, so passte nur noch die Achte in den Aufstiegsfahrstuhl. Wer weiß, vielleicht gibt es für die Neunte ja noch Nachrückerchancen.

In der zweiten Kreisklasse verdienen sich traditionell unsere Newbies ihre ersten Sporen, aber „Kevins Eleven“ startete gleich durch in die nächste Liga und wird ihren Namen ablegen müssen. Für unseren zahlreichen Nachwuchs müssen wir in der nächsten Saison wieder Platz schaffen, was möglicherweise erstmals zur Aufstellung einer Zwölften(!) Mannschaft führen wird.

Auch in den Jugendligen rücken unsere Teams auf. Auch wenn die erste Jugendmannschaft in der Bundesliga etwas hinter den Erwartungen bleibt, so wurde die Zweite Verbandsmeister und steigt in die NRW-Liga auf. Im nächsten Jahr gibt es dort einige Veränderungen. Neben der unseligen Schrumpfung auf sechs Bretter, ist eine Aufstockung auf drei Gruppen geplant, das hieße nur zwei Absteiger pro Gruppe und einmalig zwei Aufsteiger je Verband. Das könnte für unsere dritte Jugendmannschaft interessant werden, die als Bezirksmeister noch den Aufstieg in die Verbandsliga anvisiert. Damit hätten wir in jeder Jugendliga nächste Saison eine Mannschaft und genau wie bei den Seniorenteams eine gesunde Struktur.