Schachfreunde ehren Mitglieder

Ehrungen JHV 2012

Ehre, wem Ehre gebührt – über Abschiede, Danksagungen und neue Strukturen:

Die diesjährige Mitgliederversammlung am 06. Juli 2012 stand ganz im Zeichen der Veränderung. Neben der Ehrung hochkarätiger Jubilare und Ehrengäste, die reichlich Applaus fanden, wurde ein gut vorbereiteter Wechsel an der Vorstandsspitze abgesegnet.

 

Während der etwa zweistündigen Mitgliederversammlung, die sich wie bereits in den Vorjahren auch dieses Mal einer regen Beteiligung erfreute, durften die frisch gewählten Vorsitzenden Martin Wojdyla (1. Vorsitzender) und Kevin Ewe (2. Vorsitzender) erstmalig die Ehrungen durchführen.

[table id=44 /]

Den Anfang der Ehrungsrunde machte Günther Duschek der eine Dankestafel für 50 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft in Empfang nahm.

Mit tosendem Applaus folgte die Ehrung von Ewald Naumann, der vorzeitig die silberne Ehrennadel des Vereins erhielt. In einer ergreifenden Laudatio wird Ewald von Kevin ein besonderer Dank für seine, seit 1999 ausgeführte – und in diesem Jahr auf eigenen Wunsch endende – ehrenamtliche Tätigkeit als Materialwart des Vereins ausgesprochen.

Auch Carsten Schroelkamp, der seit 2005 den Vorstand aus verschiedenen Ämtern heraus bereichert hat, gibt in diesem Jahr sein Vorstandsamt auf und nimmt den Dank der Versammlung sowie ein Präsent entgegen. Glücklicherweise bleibt Carsten dem Verein als Schatzmeister des in diesem Jahr gegründeten Fördervereins auch zukünftig als wichtiger Partner erhalten.

Als nächstes wird Bernfried Schultz für seine 25-jährige Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel überreicht. Zudem empfängt Bernfried ein Präsent für die ebenso lange andauernde Vorstandstätigkeit, (zuletzt seit 1990 als Schatzmeister) sowie den Applaus der anwesenden Mitglieder.

Zum Schluss der Ehrungsrunde nimmt Christian Goldschmidt als ehemaliger Vorsitzender den Dank der Versammlung entgegen. In der Lobrede erwähnt Martin die vielen Verdienste die Christian (alias Goldi) bereits für diesen Verein geleistet hat, beginnend als Jugendspieler des Vereins über den Posten des Spielleiters, dann seit 1990 Jugendwart, zwischenzeitlich nebenbei zusätzlich Schulschachreferent und auch Lehrwart und schließlich von 2005 bis 2012, als Retter in der Not, auch als Vorsitzender dieses Vereins. Goldi bleibt dem Vorstand und insbesondere der Jugendabteilung weiterhin als 1. Jugendwart erhalten.

[table id=45 /]

Auch wenn die Ehrungen im Vordergrund des Abends standen, so sollen die weiteren Ergebnisse der Versammlung nicht unerwähnt bleiben. Mit Jürgen Böhm erhält der Vorstand tatkräftige Verstärkung für den Bereich des Spielbetriebs. Bernfried Schultz wird in seinem Amt als Schatzmeister auch in diesem Jahr bestätigt. Michael Trümper (Pressearbeit), Malte Böhm (Interner Spielbetrieb), Sven Krüger (Homepage) und Thomas Simon (Sponsoring) komplettieren als „Mitglieder im Vorstand“ das neustrukturierte Team. Mit Tom Glingener, der bereits am Mittwoch von der Jugendabteilung zum 2. Jugendwart gewählt wurde, ist die Aufzählung des Vorstandes dann auch komplett.

Um etwa 21:30 Uhr endete der offizielle Teil der Veranstaltung nachdem noch Informationen zu den Planungen bzgl. der Mannschaftsaufstellungen folgten und der neu gegründete Förderverein vorgestellt wurde.