Jüngster GM aller Zeiten

Wenn wir eine Wahl zum „Spieler des Jahres“ durchführen würden, hätte Jona Bungarten wohl allerbeste Chancen. Der siebenjährige Zweitklässler krönte am Wochenende eine tolle Saison gleich mit zwei Titeln.

Am Samstag wurde er Grundschulmeister von Dortmund und zwar der jüngste, der jemals diesen Titel erworben hat. Zuvor holte er für seine Grundschule bei der Stadtmeisterschaft sagenhafte 7/7. Gleich einen Tag später wurde er am Spitzenbrett unserer U10-Mannschaft NRW-Meister mit 9/10 (Vor- und Endrunde zusammengerechnet)

Seine atemberaubende Erfolgserie begann im Februar mit dem U8-Vereinsmeistertitel. Im März qualifizierte er sich bei der U10-Verbandsmeisterschaft für die NRW-EM. Das war schon außergewöhnlich als U8er. In Kranenburg fehlte es ihm dann zwar noch etwas an Erfahrung in Partien mit langer Bedenkzeit. Aber irgendwie wurde dort anscheinend ein Turbo gezündet. Seitdem sammelt Jona Preise am laufenden Band. So holte er einige erste Plätze bei diversen Jugendturnieren, u.a. in Erkrath und Ratingpreise in Aplerbeck oder Lünen. Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird aus dem kleinen Meister bald ein ganz Großer.