Mareike meisterlich

Neue NRW-Meisterin U10w ist Mareike Wastian! Erstmals spielten die Mädchen ein getrenntes Turnier, welches Mareike jedoch vollständig dominierte mit 9 Punkten aus 9 Partien. Damit wird sie auch bei der DEM U10 in Oberhof vertreten sein.

Außerdem waren wir noch mit fünf weiteren Brackelern in Kranenburg vertreten:

Für das Turnier der U10-Jungen konnte sich Niklas Riede qualifizieren. Niklas spielte bisher noch nie Turnierpartien, sondern immer nur Schnellschach und die fehlende Erfahrung war spürbar. Am Ende holte er 3,5 Punkte und lernte eine Menge für die bevorstehende Deutsche Grundschulmeisterschaft.

In der U12 war Patrick Strack nur an 19. Stelle gesetzt, damit war der frischgebackene Ruhrgebietsmeister natürlich absolut unterbewertet, was er im Turnier auch demonstrieren konnte. Fast konnte er sich sogar für die DEM qualifizieren, aber dafür fehlte dann doch noch etwas taktische Stärke. Mit Platz 10 und einem angemessenen DWZ-Zugewinn von über 100 Punkten spielte er ein erfolgreiches Turnier.

Gleich drei von uns traten in der U14 an: Am Ende gab es jedoch für alle drei lange Gesichter. Gregor verpasste die Qualifikation zur DEM ausgesprochen knapp punktgleich mit dem Ersten nach Feinstwertung. Das Unglück konnte er sich jedoch selbst zuschreiben, statt in der letzen Runde mit Weiß und als haushoher Favorit auf Gewinn zu spielen, machte er nach 16 Zügen ein ängstliches Remis. Tim startete gut mit 2/2 und dann wurde ihm sein schwaches Nervenkostüm zum Verhängnis. Zuerst gab er ein klar besseres Endspiel Remis, eine Runde später stellte er in einfacher Stellung eine Figur ein und dann bekam er zum Dank Gregor zugelost. Auch Jan konnte an seine guten Leistungen bei der SVR-Meisterschaft nicht anknüpfen. Spätestens als er in Runde 5 eine klare Gewinnstellung mit Mehrfigur noch verlor, war die Luft raus. Vor der U14-MM-Endrunde sollten wir unbedingt ein Überlebenstrainingslager in den Bergen durchführen zur Schulung von Willen, Selbstbewusstsein und Kampfgeist.

Alle Ergebnisse und zahlreiche weitere Infos, wie z.B. das tägliche Patzblatt gibt es auf der Seite der SJNRW