NRW-Endrunden U12, U14 und U16

Mit guten Ergebnissen schlossen unsere Jugendteams bei den NRW-Endrunden ab. Die U12er und U16er konnten sich bei der Vorrunde als Gruppensieger dafür souverän qualifizieren, die U14er kamen als Nachrücker in den Genuss eines Startplatzes. Dieses Jahr mussten die Endrunden räumlich gesplittet werden. Auf dem Ahorn fanden die Endrunden U14, U16 und U16w statt, die U12er fuhren zur Jugendherberge am Cappenberger See und aufgrund der kurzen Entfernung reisten sie täglich an.

NRW-Jugendmannschaftsmeisterschaft U16 2023

vom 8. bis 11. Juni Ahorn

Zur U16-Endrunde  traten alle qualifizierten Teams an, das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber in den anderen Altersklassen gab es ungewöhnlich viele Rückzüge. Wir konnten in Bestbesetzung antreten, die ersten beiden Runden kam Uri für Oleks zum Einsatz, der ukrainischen Onlineunterricht nehmen musste und das Internet auf dem Ahorn ist bekanntlich schwierig. Damit waren wir absoluter Topfavorit, aber wie immer nicht gegen Ausrutscher versichert. Dennoch reichte es schließlich noch souverän zum Titel und zum ersten Ticket für Brackel bei der DVM in Magdeburg. Dort finden dieses Jahr alle DVM´s statt, was natürlich ausgesprochen reizvoll ist.

Rang Verein Verband Man.P Brt.Pkt
1  SF Brackel RG 13 48.0
2  Bielefelder SK OWL 11 43.0
3  SG Porz MR 11 37.0
4  SchachAkademiePaderborn OWL 10 43.0
5  SF Essen-Katernberg RG 9 40.0
6  SG Solingen NR 6 29.0

NRW-Jugendmannschaftsmeisterschaft U14 2023

vom 8. bis 11. Juni Ahorn

Die U14er wurden Achter in der Vorrunde, was allerdings der Feinwertung Sonneborn geschuldet war, denn mit der besten Buchholz hätten sie den vierten Platz verdient gehabt. Aber nun sagten gleich zwei U14-Teams ab und so konnten wir nachrücken. Zusammen mit dem KKS bildeten wir ein Außenseiterduo, was aber den favorisierten Teams so manches Beinchen stellen konnte. Am Ende fehlt nicht viel zum dritten Platz und der DVM-Quali, womit sie den legendären Erfolg unserer U14-Mannschaft von 2018 fast wiederholen konnten, die sich damals als krasser Außenseiter qualifizierten. Dennoch war der Auftritt sehr stark.

  

Rang Mannschaft Verband Man.P Brt.Pkt
1  SV Erkenschwick RG 15 50.0
2  Düsseldorfer SK NR 11 43.0
3  SG Porz MR 10 40.0
4  SF Brackel RG 9 37.0
5  Klub Kölner SF MR 9 34.0
6  SV Erftstadt MR 6 34.0

NRW-Jugendmannschaftsmeisterschaft U12 2023

vom 9. bis 11. Juni Cappenberg

Die U12er spielten am Cappenberger See. Dort traten nur fünf Teams an, mit Fritzdorf und DSK sagten gleich zwei starke Teams ab, immerhin durfte so Unna nachrücken. Nach unserem überragenden Vorrundensieg hätte auch die Endrunde deshalb eigentlich kein Problem darstellen dürfen, aber es wurde doch schwieriger. Kurzfristig musste Alex für zwei Spieltage und damit vier Runden absagen, womit eine wichtige Stütze der Mannschaft ausfiel. Zum Glück konnte er am ersten Turniertag gegen Paderborn noch spielen, was sich letztlich als das entscheidende Spiel um Platz drei herausstellte. Der knappe 2,5-1,5-Sieg sorgte für ein gutes Polster. Für ihn kam am nächsten Tag Simon rein und machte einen guten Job. Der Düsseldorfer SV war in der Vorrunde fast ausgeschieden und verstärkte sich mit zwei Spielern aus dem U10 und U14-Kader. Damit konnten wir diesmal nicht mithalten, obwohl es knapp war. Die dritte Runde am Samstag war spielfrei, am Sonntag fielen in der vierten Runde die Entscheidungen um die Qualifikation. Mit dem Sieg über Unna und der gleichzeitigen Niederlage von Paderborn gegen Solingen war Platz drei sicher. In der letzten Runde ging es im direkten Duell gegen Solingen um Platz zwei, die Düsseldorfer zeigten keine Schwäche und wurden ohne Punktverlust Meister. Unser Spiel gegen Solingen endete nach hartem Kampf 2-2, beide Teams hatten nun gleiche Punktzahl und Brettpunkte. Entscheidend war jetzt die Berliner Wertung aus dem direkten Vergleich und damit der Sieg von Constantin an Brett zwei.

Rang Mannschaft Verband Man.P Brt.Pkt
1  Düsseldorfer SV NR 12 41.0
2  SF Brackel RG 9 34.0
3  SG Solingen NR 9 34.0
4  SchachAkademiePaderborn  OWL 6 29.0
5  SV Unna RG 4 21.0