Sommertournee Teil 3 Düsseldorf

Die DVM U10 2021(!) wurde so weit verschoben, dass es eigentlich schon eher U11 war, aber sie fand immerhin statt. Für unser U10-Team mit Dakxwin, Alex, Nick, Constantin und Simon war die Verschiebung sogar ein kleiner Vorteil, denn die Spieler haben in den letzten acht Monaten teilweise große spielerische Fortschritte gemacht und sie kletterten in der Setzliste seit Dezember 2021 mindestens 10 Plätze nach oben. Aufgrund der geringen Entfernung nach Düsseldorf haben wir uns für tägliche Anreise entschieden. Zum Glück waren alle Eltern und Großeltern sehr gerne bereit als Fahrer einzuspringen. Dem Nachwuchs live beim Turnier zuschauen zu können war ja auch ein besonderer Anreiz. WWJ übernahm die Teambetreuung, damit war das Organisatorische in guten Händen. Ansonsten gab es für die Begleiter nichts zu tun, der Spielraum war für Zuschauer gesperrt und die Mannschaftsführung musste einer der Spieler übernehmen. In dieser Altersklasse ist das keine glückliche Regelung, denn die Kinder sind mit der Verantwortung dieser Funktion etwas überfordert. Wir haben das so geregelt, dass jeder Spieler über Remisangebote grundsätzlich selbst entscheidet, natürlich immer im Sinne der Mannschaft. Das hat gut geklappt. Leider kamen die Hoodies nicht zum Einsatz, die wurden für eine Winter-DVM angeschafft und wären an diesem Wochenende einfach zu warm gewesen.

Nach einem Raketenstart mit einem 4-0 über Mülheim-Nord in der ersten Runde bewegten sich die weiteren Ergebnisse so etwa in der Erwartung. Es folgten am Samstag ein 2-2 gegen Hannover, eine 1-3 Niederlage gegen Kelheim, ein 2-2 gegen Blankenese und ein 3,5-0,5 gegen Ingelheim. Der Sonntag brachte noch eine 1,5-2,5-Niederlage gegen Fritzdorf und einen 3-1-Sieg gegen Tegernheim. Aber alle Ergebnisse kann man auch ausführlich auf der Turnierseite der DSJ nachlesen. Die Partieverläufe können die Kinder mangels Zeugen für sich behalten. Es durfte, wie erwähnt, ohnehin niemand zuschauen 😉

Unter dem Strich sprangen 8-6 Punkte und Platz 12 von 40 Mannschaften heraus. 

Die offizielle DWZ-Auswertung ist auch schon raus. Sehr bemerkenswert sind 92 Punkte Zugewinn für Alex.

Schon am 25. September geht es in Neuss weiter mit der Qualifikation zur nächsten U10-DVM in Berlin. Leider wird uns da Dakxwin fehlen, der in Georgien an der WM U08 teilnehmen darf.