Letzter Tag bei der DVM

Die DVM 2018 ist vorüber und unsere Bilanz kann sich sehen lassen, auch wenn der ganz große Wurf nicht gelungen ist. Als größter Erfolg ist die Teilnahme in allen fünf Altersklassen zu verbuchen. Wer weiß, wann das wieder mal der Fall sein kann.

Die U20er hatten sich den Sprung aufs Treppchen erhofft, vielleicht sogar auf die oberste Stufe. Das hat nicht geklappt, es wurde Platz vier, die undankbare Holzmedaille. Trotzdem ist dies die beste Platzierung einer Brackeler U20-Mannschaft seit 1979.

Die U16er haben ebenfalls auf einen Treppchenplatz spekuliert, was folgte war ein merkwürdiges Turnier. Nach der Auftaktniederlage gegen Hemer war mit einem totalen Absturz zu rechnen, zumal jedes Spiel zu einer Zitterpartie geriet und weitere Punkte liegen blieben. Aber auch die anderen Topteams stolperten und so wurden sie in der Schlußrunde noch an den Spitzentisch hochgelost. Und da waren sie dann nicht nur Statisten bei der Meisterfeier, sondern zeigten, das sie auch dort oben hätten stehen können. Mit dem 2-2 gegen Tabellenführer Leipzig konnte man zwar noch mal einen verpassten Punkt beklagen, aber auch der hätte das Tabellenbild nicht verändert. Mehr jubeln konnten allerdings die Hamburger, denen wir damit zum Titel verhalfen.

Unsere Teams in Magdeburg können dagegen uneingeschränkt zufrieden sein. Die U14er verloren die letzten beiden Runden zwar deutlich und rutschen noch auf Platz 16, aber 5 Punkte sind viel mehr, als man vor dem Turnier erwarten durfte. Die rote Laterne war jedenfalls von Anfang an nie ein Thema.

Die U12er knöpften dem Vizemeister in der letzten Runde einen Punkt ab und wurden Fünfter, sechs Plätze höher als gesetzt. Nur knapp verpassten sie dabei sogar einen Sieg und Platz 3, aber der fünfte Platz ist die beste Brackeler U12-Platzierung seit 2004.

Zuletzt bleibt noch das gute Ergebnis der U10er, obwohl sie mit Uri und Maxim zwei Stammbretter an die U12 bzw U14 ausgeliehen haben. Aber die Youngster Felix und Simon, die dafür einsprangen, machten auch einen sehr guten Job und sammelten Erfahrung für das nächste Jahr.

Mittlerweile hat sich die Zahl unserer DVM-Teilnahmen auf 69(!) erhöht, seit 1995 ununterbrochen.

Ewige Brackeler DVM-Bestenlisten

TOP10 nach Punktdurchschnitt
(Nur Spieler mit mehr als einer Teilnahme)

   Name                Pkt-Σ  #Teiln.   Pkt-Ø
1  Arkadij Naiditsch	13	2	6,5
2  Jewgenia Naiditsch	37,5	6	6,25
3  Erdogan Seref	16,5	3	5,5
4  Christiane Gorka	11	2	5,5
5  Jona Bungarten	21	4	5,25
6  Irina Naiditsch	30	6	5
7  Thorben Retta	20	4	5
8  Jens Strathoff	33,5	7	4,79
9  Patrick Zelbel	38	8	4,75
10 Kirsten Bünte	 9,5	2	4,75

TOP10 nach Punktsumme

   Name                Pkt-Σ  #Teiln.
1  Tim Birnkraut	39,5	11
2  Patrick Zelbel	38	8
3  Jewgenia Naiditsch	37,5	6
4  Jens Strathoff	33,5	7
5  Gregor Flüchter	30,5	7
6  Irina Naiditsch	30	6
7  Alexander Kartsev	28,5	7
8  Nikolay Kartsev	28	7
9  Sabrina Köster	28	8
10 Marija Naiditsch	25,5	6

Top10 nach Punktsumme
(aktive Spieler, die noch weitere Punkte dazugewinnen können)

   Name                Pkt-Σ  #Teiln.
1  Gregor Flüchter	30,5	7
2  Nikolay Kartsev	28	7
3  Raphael Kracht	24,5	6
4  Vitaliy Garbuz	24,5	7
5  Jona Bungarten	21	4
6  Mareike Wastian	20,5	6
7  Ali Salem Elier	19	5
8  Nicole Garbuz	17,5	5
9  Erdogan Seref	16,5	3
10 Samuel Tomasjan	12,5	3