Diesmal leider kein Foto für uns

Trotz durchaus einiger guter Leistungen hat es von unseren Teilnehmer(innen) keine(r) geschafft, sich für die DEM in Willingen zu qualifizieren. Am knappsten gescheitert ist Vitaliy, obwohl die kämpferische Einstellung gut war. Aber er konnte die Siegchancen in beiden Partien zum Schluss nicht nutzen, zweimal Remis reichte dann nur zum sechsten Platz, allerdings punktgleich mit dem Zweiten. So eng ging es zu in dem Turnier.

Erdogan konnte mit seinem siebten Platz eigentlich zufrieden sein, war es aber nicht. Raphael wurde Neunter und Nikolay Elfter. Beide wollten in ihrem direkten Aufeinandertreffen in Runde 6 einer klassischen Partie folgen, wurden aber vom Schiedsrichter daran gehindert. Was hätten wohl die alten Meister gesagt, wenn ihnen der Schiedsrichter mit den Worten „Hört auf mit dem Quatsch!“ die Partie abgebrochen hätte?  

Schon am Freitag verloren Jona in der U12 und Nicole (U16w) ihre Qualifikationschancen. Nicole erreichte bereits aus der Eröffnung eine Traumstellung, aber verkombinierte sich dann. Jona hätte gegen den späteren NRW-Meister seinem Repertoire folgen sollen, spielte dann aber zu passiv und kam schließlich nicht mehr aus der Defensive. Das machte in der letzten Runde Samuel besser und gewann ganz ungezwungen. Der Sieg gegen den Spitzenreiter half ihm sogar einen Platz vor Jona auf Platz 5 zu landen. Alois lieferte auch eine ordentliche Leistung ab trotz einer vermeidbaren Niederlage am Ende. Als Mannschaft können unsere U12er aber noch auf eine Quali zur deutschen hoffen.

Und sonst? Mareike verbesserte sich noch nach ihrem Horrorstart auf Platz fünf. Ali erreichte einen guten neunten Platz und bildet dort mit 3,5 Punkten das alleinige Mittelfeld. Die Megasensation hätte Gloria schaffen können, aber gönnte dann doch der Tabellenletzten ihren einzigen Punkt. Die U10er Uri und Maxim genossen das Rahmenprogramm, die Turnierergebnisse gerieten darüber etwas ins Hintertreffen.  

Die größte Vereinsdelegation ging damit im Rennen um die DEM-Plätze leer aus, das ganze Ruhrgebiet holte wenig. Dafür gewann das Münsterland alle Titel bei den Jungen, bemerkenswert.