Erfolgreicher Karnevalsausflug

Über die Karnevalstage zog es eine kleine Brackeler Delegation zum Schachspielen nach Neustadt an der Weinstrasse. Dort fand die neunte Auflage des Pfalz Opens statt. Nach fünf recht anstrengenden Tagen konnten fast alle ein zufriedenes bis sogar euphorisches Fazit ziehen.

Das Turnier wurde ähnlich wie das Sparkassen Open in drei Klassen A-C durchgeführt, gespielt wurde auch in einer Berufsschule, das A-Open in einer Aula, die weiteren Gruppen in Klassenräumen. Allerdings fanden dort 500 Spieler Platz, 220 davon im starken A-Open. 16.000 Euro Preisgeld zogen zahlreiche Titelträger an. Allerdings wurden 9 Runden in fünf Tagen, also mit 4 Doppelrunden durchgezogen. Runde, Essen, Schlafen, mehr Zeit blieb nicht. Das ist nur was für ehrgeizige Jungtalente, von denen wimmelte es im Turnier. Für den Delegationsleiter und Jugendwart als altem Hasen eigentlich nicht das Richtige, trotzdem konnte er sich gegen die Jungspunde noch ganz gut behaupten und 20 Elopunkte mitnehmen.

Ein Bombenturnier legte Erdogan hin, was ihm nach vielen Rückschlägen in letzter Zeit sichtlich Auftrieb gab. Als 212. der Startrangliste schlug er einen Favoriten nach dem nächsten und nahm über 140 Elopunkte und einen fetten Ratingpreis mit.

Im B-Turnier startete Ali von vornherein mit der Ambition es zu gewinnen. Meistens klappen solche Vorhaben ja nicht, aber Ali spielte souverän und hatte in einer Partie auch das nötige Glück. Mit 6,5/7 und der besseren Feinwertung gehörte Ali zu den großen Gewinnern dieser Turnierreise. Während das A-Turnier noch schwitzen musste, konnte er am letzten Tag sogar Nicole und Friends in seine alte Heimat Mannheim zum Shoppen ausführen. Für Nicole war das Turnier ebenfalls sehr erfolgreich, sie konnte knapp 70 Punkte gewinnen.