Jugendteams weiter in der Erfolgsspur

Die ersten drei Jugendmannschaften mussten dieses Wochenende wieder antreten. Besonders der Sonntag war eine Herausforderung, weil wieder mehrere Termine aufeinandertrafen. Die Erste spielte das Spitzenspiel der Jugendbundesliga in Porz und musste aus der Zweiten einen Ersatzspieler ausleihen. Die Zweite spielte selbst zuhause gegen Horst-Emscher und wollte die Tabellenspitze verteidigen. Allerdings musste sie nicht nur auf Maxi verzichten, der in der Ersten aushalf, sondern auch noch auf vier weitere Spieler, die am gleichen Tag in der Bezirksliga spielen mussten.

Zunächst mal trug am Samstag die Dritte ihr Heimspiel in Eving aus. Die Evinger spendeten uns dankenswerter Weise Obdach, denn in unserem Vereinsheim tagte zeitgleich der Sportausschuss der Schachjugend NRW. Außerdem fielen gleich mehrere Spieler aus verschiedensten Gründen aus und die Dritte brauchte mit Erik und Tigran zwei Reservisten aus der Vierten. Die machten ihre Sache aber sehr gut und gewannen als erste. Jona und Lou legten zum 4-0 nach, Denis und Mareike konnten jeweils mit Remis zum 5-1 abschließen. Die Dritte ist nun mit einem satten Brettpunktvorsprung Tabellenführer und kann mit einem Sieg gegen Schlußlicht Essen-Werden ins Aufstiegsendspiel gegen Bochum 31 II einziehen.

Nach dem relativ entspannten Aufgalopp am Samstag wurde es am Sonntag dann richtig anstrengend. Die Erste fuhr nach Porz zum Spitzenspiel der Jugendbundesliga aber musste ausgerechnet auf Spitzenbrett Gregor verzichten. Das waren keine guten Voraussetzungen gegen die frischgebackenen Deutschen Meister aus Porz. Maxi sprang ein und kriegte am sechsten Brett wieder einen Ersatzriesen vorgesetzt mit über 2100. Letztes Jahr hatte schon Raphael das Vergnügen mit einem nachgemeldeten Porzer FM, der nun dort ans erste Brett aufgerückt ist. Das erste Ausrufezeichen setzte aber Felix mit der schnellen Führung, danach machte Simon Remis und war darüber nicht glücklich. Man munkelt, die Stellung wäre kurz vorher noch klar gewonnen gewesen. Dann trickste Maxi sich in einer recht ausgeglichenen Stellung selbst aus, Gleichstand. Aber in den verbliebenen drei Partien sah es nicht schlecht aus. Ali stellte die erneute Führung mit einem souveränen Sieg wieder her, Fabian überstand die Zeitnotphase und erreichte den Remishafen. Damit lag es an Lando, der aber schließlich sogar in ein Turmendspiel mit Mehrbauern abwickeln konnte und kein Verlustrisiko mehr einging. Der Endstand von 3,5-2,5 bedeutet nun die Tabellenführung mit 2 Punkten Vorsprung und ein kurioses Tabellenbild. Alle vier Verfolger wurden schon geschlagen, aber die müssen größtenteils noch untereinander spielen. Die Qualifikation zur DVM und auch der NRW-Meistertitel sind damit  greifbar.

Zuhause war derweil das Vereinsheim proppenvoll mit 4 Mannschaften. Die zweite Jugendmannschaft hatte auch etwas Schwierigkeiten und griff auf zwei Reservisten aus der Dritten zurück. Trotzdem fiel der Sieg gegen Horst-Emscher mit 4,5-1,5 deutlich und ungefährdet aus. Das nächste Spiel in Gütersloh wird vermutlich darüber entscheiden, ob wir nächste Saison mit 2 Mannschaften in der Jugendbundesliga spielen können.

Nebenbei konnten auch beide Bezirksligateams und die zehnte Mannschaft gewinnen und sorgten für einen hundertprozentig erfolgreichen Spieltag.