Feinarbeit mit Tücken

Mit zwei Vizemeistertiteln kehrten unsere Minis von den Verbandsmeisterschaften U10/U12 aus Bochum heim. Jona holte den zweiten Platz in der U10 völlig unangefochten, für Denis war die Sache weniger klar. Die Teilnehmerzahlen waren gegenüber dem Vorjahr erheblich geringer, u.a. weil in Castrop-Rauxel ein Jugendturnier stattfand und sich so in Bochum nur der harte Kern einfand, der sich Chancen auf eine NRW-Quali ausrechnete.

In der U10 starteten Jona, Paul, David, Alois und Samuel mit großen Hoffnungen einen der beiden Spitzenplätze zu ergattern. Dabei konnten natürlich am Ende nicht alle aufs Treppchen passen. Zudem gab es ja auch noch andere Konkurrenten. Gegen einen davon, Christian Gluma vom Ausrichter Bochum, leistete sich ausgerechnet Jona einen unerwarteten Ausrutscher, den er auch bis zum Schluss nicht mehr ganz aufholen konnte. Schließlich verwies ihn die Buchholzzahl auf den zweiten Platz. Der Platz war aber so ungefährdet, dass selbst ein falsch erfasstes Ergebnis bis zur Siegerehrung nicht auffiel. Da wurde Jonas Sieg in der letzten Runde als Niederlage eingegeben. Durch die nachträgliche Korrektur rückte immerhin Paul auf Platz drei vor. Mit etwas Glück bringt ihm das vielleicht noch einen Nachrückerplatz für Kranenburg ein. Sehr überzeugend war auch Samuel mit Platz 4 bei seinem ersten Turnierauftritt.

U10-SVR-EM 2015/16

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde
Rang Teilnehmer Verein Pkte Buho
1. Gluma,Christian SG Bochum 6.0 28.5
2. Bungarten,Jona SF Brackel 6.0 28.0
3. Stych,Paul SF Brackel 4.5 29.5
4. Tomasjan,Samuel SF Brackel 4.5 26.0
5. Wiesebach,Mark SF Essen-Werden 4.0 27.0
6. Römer,Alois SF Brackel 4.0 25.0
7. Brandenberg,Mik Rochade Steele/Kray 4.0 22.0
8. Blume,Leo SF Essen-Werden 3.5 19.5
9. Claußen,Alexander SF Essen-Werden 3.0 26.5
10. Zabudkin,David SF Brackel 3.0 25.0
11. Otterpohl,Viola Oberhausener SV 3.0 25.0
12. Stahl,Joel Bennet Dortmunder SV 3.0 23.5
13. Cetin,Nasuh SG Bochum 3.0 20.5
14. Labuda,Annika Sophie Oberhausener SV 2.0 25.0
15. Rabe,Ben SG Bochum 1.5 19.0
16. Rech,Leander SG Bochum 1.0 22.0

In der U12 rechnete sich von uns nur Denis Chancen auf einen Spitzenplatz aus. Tatsächlich begann er auch sehr stark mit 3/3. Dann verlor er jedoch 2 Partien in Folge und belegte am Ende mit 5/7 den geteilten 2.-4. Platz. Welcher es genau sein würde, darüber musste die Buchholz-Feinwertung entscheiden. Und da sah es eigentlich ziemlich schlecht für ihn aus, denn das Los bescherte im in der letzten Runde ausgerechnet spielfrei! Er lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 5 und die sechs hinter ihm hatten alle schon spielfrei. Und da Turnierleiter WWJ für die Buchholzwertung keine Streichwertung eingestellt hatte, war dies für ihn eigentlich fatal. Zur allgemeinen Überraschung fand er sich im Endklassement aber auf Platz 2 wieder zum Entsetzen seiner Konkurrenten, die er unerwartet überholte.

Dieses scheinbar unerklärliche Buchholzbeben erklärt sich durch eine Einstellung im Turnierprogramm, die sich FIDE-Ranglistenkorrektur nennt. Eigentlich eine sinnvolle Sache, durch die Unregelmäßigkeiten von kampflosen Partien abgemildert werden sollen. Das greift aber nur bei genügend großen Turnieren und nicht bei Turnieren, in denen ein Spieler auf einem vorderen Platz in der letzten Runde spielfrei kriegt.

Ranglistenkorrektur
- Nichtgespielte Partien werden für alle Spieler, die Gegner mit „nicht 
gespielten Partien“ hatten, wie Remis behandelt. 
Dabei ist es gleichgültig, ob die „nicht gespielte Partie“ durch 
Freilos (spielfrei, eng. bye), kampflosen Gewinn oder Verlust, oder 
anderen Ursachen begründet ist. 
- Regel für Spieler, die eine „nicht gespielte Partie“ hatten, 
z.B spielfrei:
Da es bei einer „nicht gespielten Partie“ keinen Gegner (und keine 
Farbe) gibt, wird hierfür das Konzept des „virtuellen Gegners“ 
eingeführt. Ein „virtueller Gegner“ hat zu Beginn der Runde, zu der die 
„nicht gespielte Partie“ angesetzt wurde, die gleiche Punktzahl wie 
jeder der an der „nicht gespielten Partie“ beteiligte Spieler. 

Dadurch kriegte Denis für seinen virtuellen Spielfreigegner sogar 4 fette Buchholzpunkte und für seine Gegner ging er nicht mit 5 Punkten, sondern nur mit 4,5 in die Buchholzwertung ein. Das kann man durchaus als ungerecht empfinden. Dem Turnierleiter, wie dann geschehen, Manipulation zu unterstellen, ist allerdings auch ungerecht. Denn die Ranglistenkorrektur ist Standard und von der FIDE empfohlen. Nach dieser Erfahrung sollte man jedoch bei Turnieren unter 20 Teilnehmern darauf verzichten.

Sonst noch bemerkenswert: Julian Weiß hat gegen Julian Schwarz gewonnen, vermutlich durch den eingebauten Weißvorteil.

U12-SVR-EM 2015/16

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde
Rang Teilnehmer Verein Pkte Buho
1. Gallas,Noel SF Katernberg 5.5 25.5
2. Skabs,Denis SF Brackel 5.0 28.0
3. Meinschien,Nick Dortmunder SV 5.0 27.0
4. Meinschien,Finn Dortmunder SV 5.0 26.0
5. Jahrke,Jonas Rochade Steele/Kray 4.5 27.5
6. Rittel,Joshua SG Bochum 4.0 20.0
7. Hofmann,Benjamin SG Bochum 3.0 25.0
8. Weiß,Julian SF Brackel 3.0 21.5
9. Dahlheim,Paul Richard SF Brackel 3.0 20.5
10. Grumaz,Razvan OSV 2.0 25.5
11. Schwarz,Julian Oberhausener SV 2.0 23.0