Patrick Zelbel „unterschreibt“ bei Hansa

Patrick Zelbel, Deutscher Meister U10 2003

Ein Zwischenruf von Goldi

Wären wir Fußballer, hätte diese Meldung mindestens den gleichen Stellenwert wie Nuri Sahins Wechsel nach Madrid.

Seit fast 12 Jahren, und das ist für einen gerade 18jährigen eine ziemlich lange Zeit, ist Patrick unser Mitglied und sicherlich eines der größten Talente, das wir je hervorgebracht haben. Er wurde deutscher Einzel- und Mannschaftsmeister und gehört dem Nationalkader des DSB an. Seit einigen Monaten ist er IM, der jüngste seiner Zunft derzeit in Deutschland.

Da verwundert es nicht, dass er seit gefühlten 10 Jahren zum Saisonende mit Angeboten zugespamt wurde, doch den Verein zu wechseln.

Aber obwohl das Niveau unserer 1. Mannschaft mit seinem nicht gerade Schritt gehalten hat, ließ er sich nicht weglocken, weder für Geld noch höhere Spielklassen. Wir sind schließlich Brackel.

Doch nun reizt doch die große Herausforderung in der 1. Bundesliga anzutreten, der höchsten deutschen Spielklasse, in die die Hanseaten jüngst aufgestiegen sind.

Auch wenn wir auf vielen Gebieten mehr bieten können, mit dem Thema Bundesliga haben wir vor langer Zeit abgeschlossen, da werden wir auch so bald nicht mehr hinkommen.

Aus Vereinssicht kann man über die Bundesliga denken, wie man will, aber für einen talentierten und ehrgeizigen Sportler ist die Aufgabe ungemein reizvoll.

Deshalb sehe ich es als Patricks Jugendtrainer nicht nur mit Wehmut, wenn wir demnächst ohne ihn antreten müssen. Schließlich spielt mit ihm auch ein Teil von uns mit in der Bundesliga, und das erfüllt mich durchaus mit Stolz.

Als Mitglied geht er uns schließlich nicht verloren, aber beim Training werden wir wohl demnächst öfter mal Bundesligapartien angucken müssen 😀