Meisterlich

Wenn man den Deutschen Vizemeister besiegt, ist man dann Meister? Nein, natürlich reicht es dann auch nur zum Vizemeister, aber dennoch war die Leistung unserer U20-Equipe gestern zum mit der Zunge schnalzen.

Schon nach der letzten Runde gegen Solingen war unser U20-Team bereits für die DVM qualifiziert, genaugenommen fehlte noch ein Punkt, der eine Punkt, den wir für Anwesenheit kriegen bei der NRW-3-Punkt-Wertung. Dieser eine Punkt war um 11 Uhr bei Anpfiff eingefahren. Nur Fabian fehlte noch, er machte eine Stadtrundfahrt und war zwischenzeitlich in Gelsenkirchen!? Aber um zwanzig nach 11 hatte auch er sein Brett gefunden und der Kampf fand an acht Brettern statt, auch Bochum war vollzählig. Für die Bochumer ging es schließlich noch um die Qualifikation. Die Dauerfavoriten der Jugendbundesliga hatten bereits zwei Niederlagen auf dem Konto, überwiegend selbst verschuldet durch Kampflose.

Der erste Punkt des Tages ging auch an Bochum, Jan musste mit der Dame gegen zwei Türme und Bauern spielen, was nicht gut ausging. Aber da zeichnete sich schon ab, dass wir an den anderen Brettern bereits gut stehen. Schließlich brachten Baran und Andre uns mit zwei vorbildlich vorgetragenen Königsindern in Führung. Zu diesem Zeitpunkt sah es tatsächlich nach einem 6,5-1,5 Kantersieg aus. Denn außer Gregor standen alle Bretter inzwischen mindestens besser oder schon total gewonnen. Zwei der gewonnenen Partien wurden von Fabian und Alex allerdings noch in den Gulli entsorgt. Immerhin blieb Alex in seinem Turmendspiel mit drei(!) Mehrbauern noch ein mühsames Remis. Aber Malte und Tim gewannen, Gregor hielt einfach Remis. So hieß der Endstand 5-3 (nach herkömmlicher Zählung) für Brackel. Porz tat uns zwar nicht mehr den Gefallen gegen Münster einen Punkt und damit die Meisterschaft an uns abzugeben, auch wenn das gut in die kuriosen Resultate des Tages gepasst hätte. Nutzniesser der Bochumer Schlappe ist Lippstadt, die Solingen besiegen konnten und nun Platz drei belegen. DVM-Abonnent Bochum hat sich (unglaublich) nicht qualifiziert. Absteiger Münster wird von Mülheim in die NRW-Klasse begleitet. Die Mülheimer verloren auch ziemlich unerwartet in Paderborn. Als Aufsteiger werden uns vermutlich Lemgo und Raesfeld im nächsten Jahr begegnen. (Ergebnisdienst)

Die DVM wird übrigens wieder in Osnabrück stattfinden.